„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“
Ihr braucht noch ein Buch für das Osternest? Das hier ist perfekt dafür! „Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ von Sandra Kissling und Andrea Weller – Essers ist ein super niedlich illustriertes Pappbilderbuch, bei dem Kinder ab 2 Jahren schon einiges am erstes Sachwissen über Kaninchen lernen können.
Das kleine Wildkaninchen führt durch die Geschichte und spricht die lesenden Kinder direkt an und lädt sie dazu es, es zu begleiten und mehr über es zu erfahren. Das gesellige Tier wohnt zusammen mit seiner Familie in einem Bau. Am liebsten frisst es leckeren Löwenzahn, saftiges Gras und andere Blüten. Das ist im Winter gar nicht leicht und es knabbert auch Baumrinde an. Wenn es außerhalb des Baus unterwegs ist, muss es immer vorsichtig sein, denn es hat viele Fressfeinde.
Das Kaninchen kann aber schnell weg laufen und dafür auch Haken schlagen. Jedes Tier passt auf die anderen auf und warnt sie dann durch ein Trommeln mit den Hinterbeinen. Unter der Erde in der Höhle sind sie sicher. Dort haben sich die kleinen Tiere eine Wohnhöhle und eine extra Nestkammer eingerichtet. Dort leben die Kaninchenbabys in den ersten Wochen. Am Ende des Buches finden wir noch einen Steckbrief des kleinen Kaninchens, in dem noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst werden.
Die Mischung aus Bilder- und Sachbuch ist hier wirklich gut gelungen. Wir lesen alles aus der Perspektive des Kaninchens, das natürlich so einiges berichten kann. In den kurzen Texten werden schon etliche Sachinformationen vermittelt, die aber auch durch die bezaubernden Illustrationen transportiert werden. Toll auch für den Einsatz im Kindergarten.
Sandra Kissling, Andrea Weller – Essers, Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!, Sauerländer Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.