Ein niedliches Pappbilderbuch: „Huckepack“ – Steffen Walentowitz

Ein niedliches Pappbilderbuch: „Huckepack“ – Steffen Walentowitz

September 6, 2021 0 Von buchkinder

Wer hat neugierige Kleinkinder im Haus oder im Freundeskreis? Die sind bei uns heute ganz richtig! Wir stellen euch mal wieder ein niedliches Pappbilderbuch aus dem Kosmos Verlag vor.


„Huckepack“* ist ein Sachbilderbuch für die Allerkleinsten. Die Kinder lernen neue Tiere kennen und erfahren etwas über sie und ihre Lebenswelt. Die Illustrationen zeigen große Tiere, die andere, kleinere Tiere huckepack tragen. Einerseits handelt es sich hier um die Tierkinder selbst, aber es gibt auch andere Seiten, auf denen der Elefant beispielsweise den Reiher trägt, oder die Schildkröte einen Vogel. Als LeserIn taucht man in die Welt der Natur ein und betrachtet die verschiedenen Konstellationen. Es werden ganz unterschiedliche Tiere gezeigt aus den verschiedensten Lebensräumen im Meer, in der Savanne, in der Antarktis, aber auch auf der Wiese und im Wald. Von Koalas über Schnecken, zu Blattläusen, Walen oder Walross – viele verschiedene Tiere werden vorgestellt!

„Huckepack“ ist in Reimen geschrieben, immer ein kleiner Vers für jede Seite. Die Seiten erzählen keine durchgehende Geschichte sondern beschreiben jeweils das Bild und sprechen hin und wieder die LeserInnen an. Hierbei können Kinder verweilen, aber auch einfach schnell durchblättern und das Buch lässt sich auch wunderbar durcheinander lesen, für Kinder die besonders gern hin und herblättern. Dabei kann man noch etwas über die verschiedenen Tiere lernen, die diese werden jeweils in ihrem Lebensraum dargestellt. Die Illustrationen des Autors Steffen Walentowitz sind naturnah gehalten, aber nicht ganz lebensecht.
Besonders gut gefällt uns hierbei, dass auch Tiere ausgewählt wurden, die jüngere Kinder eher noch nicht kennen und so ihren Horizont erweitern können.

Steffen Walentowitz hat hier mit viel Liebe fürs Detail und schönen Reimen ein niedliches Pappbilderbuch geschaffen, welches wir für Kinder ab zwei Jahren empfehlen können.

Steffen Walentowitz, Huckepack, Kosmos Verlag, 2021

Dieses Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affilate – Link: Für euch ändert sich nichts, wir bekommen ein bisschen Geld.

Please follow and like us: