Ein Weihnachtsbilderbuch: „Das schönste Weihnachtsfest von allen“
Noch ein sehr niedlich illustriertes Weihnachtsbilderbuch mit der liebenswerten Botschaft: an Weihnachten kommt es vor allem auf das Zusammensein mit den Liebsten an. „Das schönste Weihnachtsfest von allen“ von Christian Seltmann und Anna Galitskaya ist zauberhaft illustriert und kann mit vielen liebevollen Details überzeugen. Für alle Weihnachtsfans ab ca. 4 Jahren.Noch ein sehr niedlich illustriertes Weihnachtsbilderbuch mit der liebenswerten Botschaft: an Weihnachten kommt es vor allem auf das Zusammensein mit den Liebsten an. „Das schönste Weihnachtsfest von allen“ von Christian Seltmann und Anna Galitskaya ist zauberhaft illustriert und kann mit vielen liebevollen Details überzeugen. Für alle Weihnachtsfans ab ca. 4 Jahren.
Die ganze Igelfamilie liegt wie jeden Winter eng aneinander gekuschelt in der gemütlichen Schlafhöhle. Nur der kleine Igel ist auf einmal wach und vertritt sich ein wenig die Beine und geht dabei auch vor die Haustür. Er staunt nicht schlecht, als er sieht, dass alles voller Schnee ist! Draußen sind auch noch viele andere Tiere unterwegs . Dabei dachte er doch, dass diese auch im Winter schlafen! Neugierig spricht er die anderen an, aber die sind alle schwer beschäftigt wegen einer Sache namens Weihnachten. Auf den verwirrten Blick des Igels hin bietet der Fuchs an, ihm zu zeigen, was es damit auf sich hat. Zuerst gehen sie mitten in den Wald und fällen zwei kleine Tannenbäume. Was es sonst aber noch zu erledigen gibt, kann der Fuchs ihm nicht sagen.
Also fragt der Igel die anderen Tiere. Das Eichhörnchen erzählt ihm etwas von Maria, Josef und einer Krippe. Der Hirsch schenkt ihm Weihnachtskugeln und der Dachs hat auch noch ein paar Kerzen übrig. Als dann endlich der Heiligabend gekommen ist, gehen aber alle Tiere ihren eigenen Weg, um mit ihren Familien zu feiern. Nur der Igel steht alleine da – dabei hatte er sich doch nun so auf das Fest gefreut. Zwar hat er nun alles Nötige zusammen, aber er fühlt sich sehr einsam. Seine Eltern sind gerade aufgewacht und kommen müde aus der Schlafhöhle. Sie sehen die schöne Dekoration und er erklärt ihnen, warum das alles dort steht. Zusammen feiern sie ein schönes Fest -nur der kleine Igel ist so müde, dass er ganz bald einschläft.
Die Geschichte ist nichts Neues. Ein Tier, das eigentlich den Winter schlafend verbringt, möchte wissen, was Weihnachten ist, bleibt wach und erlebt zum ersten Mal das Fest. Das Ganze ist aber sehr liebenswert und unaufgeregt erzählt und zeigt schön auf, was zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehört. Baum, Krippe und Dekoration – aber am meisten zählt doch das Beisammensein mit den Menschen (bzw. hier Tieren), die man liebt. Schön zum immer wieder Vorlesen, zuhause oder im Kindergarten. Weihnachtsmann und Christkind spielen hier beide keine Rolle, so dass das Buch für beide „Parteien“ gut passt.
Christian Seltmann, Anna Galitskaya, Das schönste Weihnachtsfest von allen, Penguin Junior Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.