Ein Advents- Mitmachbuch: „Advent, Advent, die Tanne nicht brennt“

Ein Advents- Mitmachbuch: „Advent, Advent, die Tanne nicht brennt“

November 19, 2022 0 Von Maike

Wenn ihr Lust auf Weihnachten habt, aber man euch oder eure Kinder mit der ganzen Besinnlichkeit nicht so unbedingt locken kann, dann haben wir hier ein herrlich schräges Buch für die gesamte Adventszeit. In „Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres“ gibt es nicht nur einiges zum Vorlesen, es sind auch tolle Bastelideen und mehr dabei. Sehr unterhaltsam und gleichzeitig doch richtig weihnachtlich für Kinder ab 8 Jahren.

Wir lesen Kurzgeschichten über den Weihnachtsmann, der eine Panne mit seinem Schlitten hat und zufällig auf all die anderen Geschenkebringer aus anderen Ländern trifft. In einer anderen Geschichte sind Eichhörnchen und Mäuse eifrig dabei, Vorräte für den Winter zu sammeln, was ganz schön schwierig ist. Zum Glück gibt es einen edlen Spender, der vor Weihnachten allen eine Freude macht. Wir treffen auch einen Superhelden, der genau an Weihnachten gegen Schurken kämpfen muss, aber viel lieber das Fest feiern würde.

Natürlich gibt es auch einiges an Bastelideen. Bunte Kugeln aus Pappe, ein Weihnachtsbaum für das Kinderzimmer, Rentier – Kastanien oder Mini – Tannenbäume aus Zapfen. Wer Lust auf Backen hat, wird hier auch fündig. Aber es gibt keine langweiligen Kekse, sondern leckere Rentierköttel, dich sich auch super zum Verschenken eignen. Auch die Wolkenkratzer – Knusperhäuschen lassen sich gut mit anderen teilen. Und habt ihr schonmal verbrannte Koboldkekse gebacken? Unbedingt ausprobieren! Rätsel sind auch einige dabei. Mal muss man mit Zahlen knobeln, dann Wörter zusammensuchen oder Fehler finden.

Immer wieder taucht auch die Kategorie „Wusstest du schon?“ auf, in der wir interessantes oder skurriles Wissen rund um das Weihnachtsfest lesen können. Wusstet ihr beispielsweise, was Frohe Weihnachten in unterschiedlichen Sprachen heißt? Oder dass es in Island 13 Weihnachtswesen sind, die den Kindern die Geschenke bringen? Schräge Weihnachtslieder, denen einen oder anderen Witz und etliche QR Codes, hinter denen noch mehr steckt – hier ist für alle etwas dabei!

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres, Baumhaus Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: