„Genug gebrüllt, Löwe. Jetzt bestimmen wir!“
Was oder wer bestimmt in einer größeren Gruppe über die Regeln? Der Lauteste, die Stärkste oder der Älteste? Kann funktionieren, klingt aber nicht unbedingt nach einer gerechten und guten Lösung, oder? Schon Kindergartenkinder kennen das alles und stehen fast tagtäglich vor diesem Problem, zumindest wenn sie in einer größeren Gruppe unterwegs sind, Auch die Tiere in „Genug gebrüllt, Löwe. Jetzt bestimmen wir!“ von Günther Jakobs sind auch der Suche nach einer neuen Ordnung, nachdem die alte zumindest zeitweise nicht mehr funktioniert. Ein sehr amüsantes und liebenswertes Bilderbuch zum wichtigen Thema „Regeln und friedliches Zusammenleben“ für alle ab 4 Jahren. Besonders gut auch für den Einsatz im Kindergarten oder auch noch in der 1./2. Klasse geeignet.
Der große uns starke Löwe kümmert sich darum, dass in der Savanne Ordnung herrscht. Wenn ein Tier etwas tut, dass es nicht tun sollte, brüllt er laut und alles ist rasch wieder in Ordnung. So sollte es auch heute laufen, als bei den Gnus gerade ein großes Durcheinander herrscht. Er öffnet sein Maul – und bekommt keinen Ton mehr heraus. Dr. Storch stellt schnell fest, dass er erkältet ist und nun ein paar Tage Höhlenruhe braucht. Dass nun niemand mehr für Ordnung sorgt, nutzen viele Tiere schnell aus. Die Erdmännchen beginnen, die Zebras anzumalen, die Zebras möchten sich schnellstmöglich alles wieder im Wasserloch abwaschen und die Flusspferde flüchten davor in Richtung der Paviane. Alles Tiere laufen durcheinander, das eine oder andere wird zertrampelt und schnell herrscht großes Chaos.
Auch wenn fast alle ihren Anteil haben, merken sie bald, dass es so nicht weitergehen kann. Sie setzen sich zusammen, überlegen und beraten über Stunden und beschließen am Ende, dass es die gleichen Regeln für alle geben muss. Diese sind schnell gefunden (Nicht ärgern! Nicht weh tun! Rücksicht nehmen!) und für alle sichtbar aufgeschrieben. Tatsächlich funktioniert die neue Ordnung und alle finden sie gerecht und gut. Bei Streit hilft ein Blick auf die Regeln und schnell kann alles geklärt werden. Als der Löwe wieder gesund ist und ein lautes Brüllen hören lässt, merkt er bald, dass nun alles anders ist. Sein Brüllen sorgt nicht mehr für Ordnung, auch er muss sich an die Regeln halten.
In diesem Bilderbuch wird ein schwieriges Thema sehr kindgerecht und amüsant umgesetzt. Die lesenden Kinder lernen zwei verschiedene Ordnungsstrategien kennen. Einmal ist da das Recht des Stärkeren, das aber durch die Krankheit des Löwen nun nicht mehr funktioniert. Nach einer chaotischen Phase können sich alle Tiere auf Regeln einigen, mit denen auch alle zufrieden sind. So soll es sein. Durch die wunderschönen, liebenswerten Illustrationen und viele amüsante „Nebenbemerkungen“ ist das Ganze wundervoll „verpackt“.
Günther Jakobs, Genug gebrüllt, Löwe. Jetzt bestimmen wir!, Fischer Sauerländer Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.