„Der kleine Grimlin und die große Portion Mut“

„Der kleine Grimlin und die große Portion Mut“

Dezember 11, 2024 0 Von Maike

Dieses Vorlesebuch werdet ihr lieben! „Der kleine Grimlin und die große Portion Mut. Eine Freundschaftsgeschichte“ kann nicht nur mit ganz zauberhaften Illustrationen von Laura Bednarski begeistern. Auch die fantasievolle Geschichte über einen kleine Wichtel, der ein besonderes Abenteuer erlebt, ist wirklich liebevoll und hat Lieblingsbuchpotential. Mit kurzen Kapiteln und vielen durchgehend farbigen Illustrationen passt das Ganze für Kinder ab 5 Jahren, je nach Kind schon eher.

Gleich zu Beginn lernen wir auf einer Übersichtsseite alle wichtigen Figuren kennen, allen voran natürlich Grimlin, der nichts mehr liebt, als ganz in Ruhe und ohne Aufregung auf der Terrasse seines gemütlichen Zuhauses zu sitzen. Viel reden mag er nicht und kann bei zu viel Trubel, auch wenn er wirklich nett ist, schon ein bisschen grummelig werden. Ab und zu pflegt er Kontakt mit den anderen Wichteln aus dem Dorf, aber bewusst nie zu viel und nie zu engen. Das ändert sich, als eines Tage ein bunter Vogel namens Tirili vor seiner Tür steht, dessen Gesellschaft Grimlin sehr angenehm findet. Wenn das Tier wieder weg flog, hatte er stets ein wenig das Gefühl von Einsamkeit. Nach vielen Besuchen traut der Wichtel sich, ihn zu fragen, ob er nicht bei ihm einziehen mag.

Von da an lebt Tirili auch im Baumhaus und die beiden werden zu allerbesten Freunden. Für Grimlin könnte es kein schöneres Leben geben und die anderen merken sogar, dass er weniger grummelig ist. An einem Morgen ist aber alles anders. Tirili kommt nicht wie gewohnt von seinem Morgenausflug zurück, auch nicht nach vielen Stunden. Der Wichtel macht sich voller Sorge auf die Suche und erfährt, dass Tirili anscheinend in den gefährlichen Zapfenfresserwald geflogen ist, um ihm eine ganz besondere Blume zu pflücken. Dort leben angeblich Wesen, die dem kleinen Vogel sehr gefährlich werden könnten. Für Grimlin ist klar: er muss sich auf den Weg machen, auf zu einem Abenteuer, das er eigentlich nie wollte.

Ein wundervolles Vorlesebuch für die ganze Familie, mit atmosphärischen, traumhaft schönen Illustrationen und einer sehr sympathischen und warmherzigen Geschichte. Wir lesen über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, falsche Vorurteile und die Erkenntnis, dass es doch nicht das Schönste ist, immer alleine zu sein. Es wird nie so spannend, dass die zuhörenden Kinder sich fürchten, aber trotzdem bleibt über die ganze Geschichte hinweg ein interessanter Spannungsbogen erhalten. Neben Grimlin gibt es noch etliche Nebenfiguren, die jede für sich einfach liebenswert ist. Ganz besonders ist auch das Vorsatzpapier, bei dem man auf einer Karte den Weg des kleinen Wichtels Kapitel für Kapitel nachvollziehen kann.

Please follow and like us: