Liebenswerte Einschlafgeschichten: „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“

Liebenswerte Einschlafgeschichten: „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“

Dezember 17, 2023 0 Von Maike

Wir werden sehr oft nach Vorlesebüchern gefragt, die sich besonders gut dafür eignen, beim abendlichen „ins Bett geh“ – Ritual zu lesen. In die Bettdecke eingekuschelt, im Schein einer kleinen Lampe noch ein oder zwei Kapitel zu lesen, bevor die Augen zugemacht werden, ist eine schöne Angewohnheit, die Ruhe in den oft so turbulenten Abend bringen kann. „Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht“ von Andrea Schütze und Christine Faust ist ein wirklich liebenswert illustriertes Buch mit neun „Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwärter“. Diese sind in sich abgeschlossen und auch nicht allzu lang, so dass man vielleicht sogar abends noch zwei Geschichten lesen kann. Dann geht es aber ins Bett!

Hilfe für alle in der Nacht

Doch bevor es mit den Geschichten so richtig los geht, erfahren wir erst, wer Baltus eigentlich ist. Schon seit hunderten von Jahren geht er nachts durch die kleine Stadt Sternenwinkel und schaut, dass alle dort geborgen und sicher sind. Seine treue Hündin Frau Knurr begleitet ihn dabei. Auf seiner Runde hat er nicht nur immer seine Laterne dabei, sondern auch die ganz besonderen Wächtersteine, die ihn mit einem Blinken auf Probleme aufmerksam machen können. Genau das machen sie auch in der ersten Nacht, die wir von Baltus Dunkelpracht begleiten. Sie führen zu einem kleinen Stoffbären, der von seinem Kind verloren wurde und nun nicht mehr alleine nachhause findet. In einem hell erleuchteten Kinderzimmer ein paar Straßen weiter kann auch ein Kind nicht schlafen. Da muss Baltus schnell das Kuscheltier wieder zu seinem Besitzer bringen.

Auch in den anderen Nächten haben die beiden gut zu tun. Sie helfen eine Katzenmama, ihre drei Kinder zu finden, befreien ein freundliches Burggespenst aus einem Baum und sorgen dafür, dass alle nach einem Missgeschick des Bäckers doch am nächsten Morgen frische Brötchen haben. Im Freibad entdecken sie eine nächtliche Waschbärenparty und auf einer Wiese schauen sie den Kühen zu, die einen Löwenzahn – Fress – Wettbewerb veranstalten. In einer Nacht wird Baltus zu einem Jungen geschickt, der sich sehr vor dem kommenden Tag fürchtet. Er soll zum ersten Mal alleine im Kindergarten bleiben. Der Nachtwärter hat einen besonderen Mut- Stein für ihn, mit dem er bestimmt den Tag gut meistern wird. Auch trifft er auf einen Obdachlosen und hilft ihm dabei, seine Zeitschriften zu verkaufen.

Die Themen der einzelnen Geschichten sind wirklich gut ausgewählt. Mal hilft der Nachtwärter Tieren, mal Kindern und mal Erwachsenen. Sie alle haben ein kleines oder größeres Problem und bekommen schnelle Hilfe, so dass der Baltus am nächsten Morgen beruhigt einschlafen kann. Frau Knurr sorgt für manche Lacher, mit ihrer großen Liebe zum Essen und der einen oder anderen Unlust, sich in die Arbeit zu stürzen.

Auf jeder Doppelseite finden wir die total niedlichen, durchgehend farbigen Illustrationen, so dass die zuhörenden Kinder auch noch viel zum Schauen haben. Am Ende und am Anfang einer jeden Geschichte lesen wir noch einen schönen Reim, der auf die kommende Nacht vorbereitet. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Andrea Schütze, Christine Faust, Lieber Baltus Dunkelpracht, erzähl mir etwas von der Nacht. Einschlafgeschichten vom kleinen Nachtwärter, Karibu Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: