
„Weißt du, wie Einhörner ihre Zähne putzen?“
In die Kategorie „Das hätte man vor den Kindern nicht gedacht“ fällt auf jeden Fall: gelegentliches oder häufiges Drama rund ums Zähneputzen! Viele Kinder haben nicht wirklich Lust darauf, sehen die Notwendigkeit nicht und man muss jedes Mal wieder bitten und diskutieren. Denn, das ist klar, Zahnpflege muss sein! Mit Bilderbüchern kann man das ganze Thema spielerisch angehen und schon Kleinkindern zeigen, dass Zähneputzen einfach dazu gehört. „Weißt du, wie Einhörner ihre Zähne putzen?“ von Alexandra Helm und Ruby van der Bogen (von denen auch schon das wunderbare „101 Einhörner“ ist ein super niedliches und witziges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, in dem auf kreative Art und Weise alles Wichtige rund um Zahnpflege erklärt wird.

Als erstes lernen wie aber ein besonderes Lied kennen, das Einhörnern immer gerne beim Zähneputzen singen! Nach dieser kreativen Art der Vorbereitung geht aber aber nun richtig los. Das kleine Einhorn stellt sich auf einen Hocker, schaut einmal genau in seinen Mund und macht dann die Zahnbürste – die natürlich farblich zur Mähne passt – fertig. Es kommt noch etwas Elfenzahnpasta darauf und schon kann geputzt werden. Hier achtet das Einhorn darauf, nicht zu fest zu drücken und immer genau so lange zu putzen, wie die Sanduhr läuft.

Bei ihm gibt es noch eine Besonderheit, denn nach den Zähnen muss natürlich noch das Horn sauber gemacht werden. Dann ist alles fertig und das kleine Einhorn geht endlich ins Bett – wo ein Exemplar von „101 Menschen“ als Lektüre bereit liegt. Das ganze Buch ist einfach nur niedlich gemacht! Mit zauberhaften Illustrationen und kurzen Texten begleiten wir das Tier bei seinen Zahnputz – Ritualen. Das kann Kleinkinder motivieren und ihnen zeigen, dass dieses alles einfach zum Alltag dazu gehört.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.