So ein schönes Pappbilderbuch: „Es tummelt sich was am Teich!“
Pappbilderbücher werden manchmal ein wenig unterschätzt – dabei gibt es so wunderschöne! „Es tummelt sich was am Teich! Mein erstes Buch vom Teich“ von Jana Walczyk ist ein kleines Kunstwerk im Kleinkind – Bücherregal und einfach wunderschön anzuschauen. Dabei lernen die Kleinen ab 2 Jahren auf insgesamt 11 Doppelseiten ganz viele kleine und große Tiere kennen, die im und am Teich leben. Auf jeder Seite gibt es in der Art eines Wimmelbuches eine ganze Menge zu entdecken und auch immer einen konkreten Suchauftrag.
Wir starten zu Beginn des Frühlings, wenn alles wieder grün geworden ist und die bunten Insekten wie Marienkäfer und Schmetterlinge zu bestaunen sind. Endlich ist auch der Frosch an den Teich zurück gekehrt! Wir sehen hier verschiedene Arten von Fröschen und Kröten, die sich überall im Wasser oder an den Uferzonen zeigen. Aber auch kleine Fische wie der Stichling oder die Rotfeder sind zu sehen. Natürlich weilen auch Vögel immer gerne in der Nähe des Teiches. Die Graugans ist auf der Suche nach Futter und die Entenfamilie und auch die Schwäne machen mit ihren Kindern einen ersten Ausflug.
Vor dem großen Storch mit seinem langen Schnabel muss sich der Frosch in Acht nehmen. Wir begleiten einen hübschen Fischotter bei seinen Tauchgängen und sehen, wie sich am Abend die Frösche zu einem Konzert versammeln. Am Ende des Buches sind wir wieder im Winter angelangt und viele Tiere am Teich begeben sich in eine Pause, bis der nächste Frühling kommt.
In diesem Wimmelbuch bekommen die Kinder einen ersten Einblick in das Leben am und um den Teich. Nähere Informationen zu den einzelnen Tieren gibt es hier nicht, aber von allen Tieren erfahren wir die Namen. Ganz besonders fallen die wunderschönen Illustrationen ins Auge, die Kleine wie Große begeistern können.
Jana Walczyk, Es tummelt sich was am Teich!, Edition Nilpferd 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.