„Weihnachtstrubel im Winterwald“

„Weihnachtstrubel im Winterwald“

November 25, 2025 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Habt ihr als Kind mal bei einem Krippenspiel mitgemacht? Ich weiß noch, dass ich damals die Rolle des Gasthausbesitzers hatte, der Maria und Josef abgewiesen hat. Auch die Kinder eines Waldkindergartens planen ein Krippenspiel und sind ganz schön aufgeregt deswegen. Aber auch sonst gibt es im winterlichen Wald ganz viel zu erleben! Darüber lesen wir in „Weihnachtstrubel im Winterwald“ von Katja Frixe und Nina Hammerle, einer wirklich sympathischen, einfühlsamen und fröhlichen Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren. Wir haben hier vier Kapitel mit schon etwas mehr Text und noch viele zauberhafte, durchgehend farbige Illustrationen. Also perfekt für Kinder, die gerne schon etwas mehr Text haben möchten als in den „üblichen“ Bilderbüchern.

Jasper und seine kleine Schwester Lisbeth freuen sich auf dem Weg zum Waldkindergarten sehr, dass es geschneit hat. Was es da alles zu entdecken gibt! Im Wald geht das natürlich weiter. Erst werden sie von Erzieherin Astrid und Erzieher Basti begrüßt und dann starten sie in einen spannenden Kindergartentag. Sie fegen ein wenig Schnee, damit sie sich in den Sitzkreis setzen können, suchen auf dem weißen Boden nach Tierspuren und beginnen mit den Vorbereitungen für ihr Winterfest, zu dem auch die Familien der Kinder kommen sollen. Die Kinder wollen ein Krippenspiel aufführen und können sich nicht einigen, wer Maria spielen soll. Also wird gelost und Jasper, der immer ein wenig leiser ist als die anderen und alles Laute gar nicht so mag, bekommt die Rolle.

Danach starten die Kinder, die nicht mitspielen möchten, mit Bastelarbeiten für das Fest. Im Wald finden sie wundervolle Materialien dafür. Die Krippenspiel – Kinder bauen zusammen mit der Erzieherin einen Stall als Kulisse und überlegen, welche Kostüme sie anziehen sollen. Das ist alles ganz schön aufregend! Auch ansonsten ist im Waldkindergarten so einiges los. Mal entdecken sie ein kleines Wildschwein, dass sich nah an die heran wagt und mal machen sie ein tolles Essen mit Weihnachtsbuffet und singen Lieder. Als dann der gerade gebaute Stall für das Krippenspiel zerstört am Boden liegt, muss schnell eine neue Idee her. Die Kinder sind kreativ und überlegen sich etwas, das auch eine Freude für die Waldtiere ist. Das Krippenspiel kann stattfinden und es wird ganz wunderbar, aufregend und lustig.

Es macht Spaß, die Kinder bei ihrem Kindergartenalltag zu begleiten. Wir lesen nicht nur über die Vorbereitungen für das Krippenspiel, sondern auch über alltägliche Dinge im Waldkindergarten. Die beiden Geschwister sind ganz unterschiedliche „Typen“, die eine sehr selbstbewusst, eher laut und mitteilsam. Der andere ruhiger und sensibler. Aber trotzdem traut er sich die Rolle der Maria zu und meistert am Ende alles wunderbar.

Please follow and like us: