„Zauberstäbe und ihre Geheimnisse“
Eure Kinder oder ihr selbst seid fasziniert von Magie und Zauberei, von alten Bräuchen und magischen Geheimnissen? Dann ist diese opulent gestaltete Buch sicherlich etwas für euch! In „Zauberstäbe und ihre Geheimnisse“ von Stephan Köster und Alessandra Fusi lesen wir so einiges „Aus den Aufzeichnungen eines Zauberstabmachers“ – und das ist wirklich spannend geschrieben und fantastisch aufgemacht.

Der Autor, der selbst auch in der wirklichen Welt Zauberstäbe herstellt, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschichte und lehrt uns, wie diese filigranen, Kunstwerke hergestellt werden. Das ist natürlich auch etwas für alle Fans einer britischen Schule für Hexerei und Zauberei, auch wenn diese Geschichten in dem Buch hier keine Rolle spielen. Es passt für Kinder ab 9 Jahren, ist aber auch ein wundervolles Geschenk für Erwachsene, die sich für die Zauberstabmacherei interessieren.

Der Autor beginnt seine Erzählungen mit Episoden aus seiner eigenen Schulzeit, in der er schon Vieles über Magie lernen konnte. Danach begann seine Meisterausbildung, für die er zunächst drei Jahre bei einem italienischen Zauberstabmacher, der ein Meister der Holzarbeiten war verbracht hat. Es ging weiter nach Norwegen, wo er in Kontakt mit Drachen kam und viele über die magischen Kerne von Zauberstäben lernte. Die letzte Etappe führte ihn in den Schwarzwald zu einer strengen Hexe, bei der er erfolgreich seine Meisterprüfung ablegen konnte. Das war gar nicht so einfach!

Im nächsten Abschnitt verlassen wir die persönlichen Erzählungen und erfahren mehr über die Geschichte der Zauberstäbe. Wir lesen etwas über die Kelten und die Stäbe ihrer Druiden, reisen in das Mittelalter zu einem jungen Zauberer und machen auch im Zeitalter der Renaissance Halt. Dort treffen wir auf Shakespeare, der gerade mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat und Hilfe durch einen besonderen Zauberstab bekommt.
Im letzten Abschnitt des Buches lernen wir noch mehr über die Zauberstabkunde an sich. Welche Hölzer und Kräuter werden verwendet? Und wie sieht das Werkzeug aus, das man zur Herstellung benötigt? Hier dürfen wir nun auch einen Blick in die Werkstatt des Autors werfen. Das ganze Buch ist ein besonderes Schmuckstück, was sowohl an den mitreißenden und atmosphärischen Erzählungen als auch an den wirklich wunderschönen Illustrationen liegt. Auf jeden Fall eine schöne Geschenkidee!