Aufklärung für Kindergartenkinder: „Hallo Baby, was machst du in Mamas Bauch?“
[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Wenn ein Baby unterwegs ist, in der eigenen Familie oder bei anderen in der Umgebung, haben Kinder berechtigterweise ganz viele Fragen! Kann das Baby hören und atmen und macht es schon Pipi? Und wie ist es überhaupt in den Bauch gekommen? Mit „Hallo Baby, was machst du in Mamas Bauch?“ von Dr. med. Matthias von Bornstädt und Maja Wagner gibt es ein neues Bilderbuch zum Thema „Aufklärung für Kindergartenkinder“, in dem alle wichtigen Fragen geklärt werden. Dadurch, dass alles in eine Geschichte eingebaut ist, wirkt es sehr alltagsnah und gleichzeitig wirklich informativ. Das Buch passt für Kinder ab 4 Jahren!

An diesem Kindergartentag ist Liang besonders aufgeregt, denn seine Mutter erwartet ein Baby und er verkündet das natürlich sofort allen! Für Ella ist das gar nicht so besonders, denn ihre Mutter, die auch Erzieherin dort ist, ist schon seit einigen Monaten schwanger und man kann das schon richtig an ihrem Bauch sehen. Ella weiß auch genau, wie lange eine Schwangerschaft dauert und wie groß das Baby in jedem Monat ungefähr ist. Natürlich reden sie weiter über das Thema und die Kinder haben eine tolle Idee: Wie wäre es, wenn man ein Handy hätte, mit dem man das Baby im Bauch anrufen und mit ihm sprechen kann! Genau das machen sie auch immer wieder Die Kinder erfahren noch viel mehr darüber, wie das Baby entsteht, hören etwas über Eizellen und Samenzellen. Die Mutter erklärt auch, wie diese in den Bauch der Mutter kommen, wie die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter wandert und sich dort einnistet.

Es gibt natürlich auch immer einige informative Abbildungen. So können wir das Wachstum des Babys in der Gebärmutter nachvollziehen, sehen, wie Gebärmutter und Eierstöcke aussehen und wie das Baby mit der Nabelschnur verbunden ist. Liangs Eltern sprechen auch noch über anderes: Was ist mit Paaren (auch gleichgeschlechtlichen), die keine Kinder bekommen können? Und was bedeutet Adoption? Er darf auch mit zu einem Arzttermin und ist erstaunt über die Ultraschallbilder seines Geschwisterchens. Die Kinder rufen immer wieder das Baby an, fragen, was es isst, hört und wie es sich auf die Geburt vorbereitet. Am Ende lesen wir natürlich noch, dass das Baby im Krankenhaus zur Welt gekommen ist. Eine sehr spannende Zeit! Eine sehr alltagsnahe und auch amüsante Geschichte, die eigentlich alle typischen Kinderfragen zum Thema „ein Baby kommt“ klärt. Der Schwerpunkt liegt hier klar auf der Zeit der Schwangerschaft.
