Witziges Bilderbuch „Lecker! Ein Mückenabenteuer“ von Sara Trofa und Elsa Klever

Witziges Bilderbuch „Lecker! Ein Mückenabenteuer“ von Sara Trofa und Elsa Klever

August 16, 2021 0 Von Manon

Mücken sind eine Tierart, der wir Menschen eher ambivalent gegenüber stehen. Das unangenehme Surren kennt wirklich jeder von uns und es beeindruckt doch immer wieder, wie ein recht leises „bss“ so laut und bedrohlich klingen kann. Das großartige Bilderbuch „Lecker! Ein Mückenabenteuer“ aus dem Tulipan Verlag erzählt uns jedoch von einer ganz besonderen Mücke…

Wenn die Mücke Vegetarierin ist…

Die italienische Autorin Sara Trofa zeichnet mit wenigen Worten das Bild einer niedlichen kleinen Mücke. Diese wird jedoch von ihren Schwestern und Cousinen furchtbar geärgert, weil ihr kein Blut schmeckt. Jedes Mal, wenn sie es wieder probiert, bringt sie nichts als „bäh“ hervor. Sie selbst findet Rote-Bete-Saft viel besser als alles andere und würde am Liebsten nur diesen trinken.

Alle anderen Mücken finden das absurd. Wie kann man nur kein Blut mögen, die Leibspeise aller Mücken?! Sie nennen sie „Rote-Bete-Tussi“, „Pflanzenstecher“ und „Freak“ und die kleine Mücke wird sehr traurig. Sie beschließt, sich neue Freunde zu suchen, die sie akzeptieren, wie sie ist.

Witziger Bilderbuchspaß

Durch einen ganz wunderbaren Geruch wird sie dann angelockt… und bekommt es erst einmal mit der Angst zu tun, denn ein Mensch hat sie entdeckt. Doch dieser scheint anders zu sein als all die anderen, denn er betrachtet die kleine Mücke genau! Die kleine Mücke probiert also ganz vorsichtig das lecker riechende Essen, auf dem sie gelandet ist. Dann strahlt sie über das ganze Gesicht und ruft „Lecker!“. Doch nicht nur die kleine Mücke ist glücklich, auch der Mensch, denn endlich hat er jemanden gefunden, der sein Rezept gut findet!

Das von Elsa Klever illustrierte Bilderbuch ist witzig, humorvoll und übermittelt dennoch eine wichtige Botschaft. Jeder kann sich in die kleine Mücke einfühlen und sich vorstellen, wie allein sie sich fühlt, als sie von den anderen nicht akzeptiert wird. Umso mehr freut man sich mit ihr, als sie am Schluss genauso angenommen wird, wie sie ist.

Die großartigen Illustrationen Elsa Klevers kombiniert mit den prägnanten Texten Sara Trofas schaffen hier ein herrliches Bilderbuch, mit Einfühlungsvermögen, aber auch Witz und Charme.

Sara Trofa, Elsa Klever, Lecker! Ein Mückenabenteuer, Tulipan Verlag 2021

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: