„Chaos auf vier Hufen“

„Chaos auf vier Hufen“

Juni 4, 2026 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung] Eine Geschichte zum Vor- oder Selberlesen, welche die Themen Fußball und Pferde vereint? Das schafft das neue „Chaos auf vier Hufen“ von Ellie Mattes und Anna Galitskaya. Zwei Freundinnen, die unterschiedliche Interessen haben, sich aber immer gegenseitig unterstützen, erleben eine wunderbar turbulente Zeit, in der ein ganz besonderes Pferd im Mittelpunkt steht. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt stehen hier genauso im Mittelpunkt wie die Liebe zu Tieren und zum Sport. Das Ganze ist wunderschön, durchgehend farbig illustriert und passt für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Die beiden Freundinnen Romy und Ida haben immer einiges zu tun. Romy liebt es, Fußball zu spielen und ihrer Lieblingsmannschaft zuzuschauen und Ida mag es sehr, den kleinen Bauernhof von Romys Opa zu besuchen. Dort freut sie sich besonders auf sein Pferd Gerda, das auch alle anderen Kinder stets bewundern. Nur Romy hat Angst vor Pferden, was aber ihr Geheimnis ist. Dass Opa sein Pferd nun immer öfter mit zu Spaziergängen in die Stadt nimmt und Ida das gerne sehen möchte, gefällt ihr daher gar nicht. Und noch weniger gefällt ihr, dass Greta von nun an selbstständig Spaziergänge durch die Stadt unternehmen darf (mit einem kleinen, umgehängten Infoschild, damit alle Bescheid wissen).

Nun muss sie das „Monster“, wie sie das Pferd immer nennt, ständig sehen! In den nächsten Tagen läuft es aber ganz gut für Romy. Sie verliert so langsam durch positive Erlebnisse ihre Angst vor dem großen Tier und kann immer mehr Fußball trainieren, und das sogar mit Karim, der schon in ihrer Lieblingsmannschaft mitspielt. Aber dann kommt der Rückschlag: Das Pferd hat eine Strafanzeige bekommen, weil sie in der Stadt einiges zerbeult und auch noch Rosen gefressen haben soll. Nun darf sie nicht mehr frei herum laufen, obwohl gar nicht bewiesen ist, dass Gerda es war.

Die beiden Mädchen und auch andere Stadtbewohner wollen nun besonders darauf achten, wer sonst für die Taten verantwortlich sein könnte. Zugleich bereitet Romy sich auch auf ein Probetraining vor, weil sie nun endlich auch in der Mannschaft Fußball spielen möchte.

Please follow and like us: