„Rekorde der Natur. Vom höchsten Berg bis zum tiefsten Meer“ – Page Tsou
Ich liebe Sachbücher für Kinder und bin der festen Überzeugung, dass man davon nie genug haben kann. Und wenn es dann noch solche Bücher wie „Rekorde der Natur – Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer“ von Page Tsou sind, die tatsächlich ein wahres „Fest für die Augen“ (S.7) sind, dann umso besser! [Rezensionsexemplar]
Los geht es mit den größten Dinosauriern, deren Größe man an den vergleichenden Illustrationen und auch an den Daten und Fakten, die immer für jedes einzelne Tier angegeben sind, erkennen kann. Land- und Meerestiere, Käfer und Schmetterlinge werden im Bezug auf Größe, Alter und Häufigkeit im Vorkommen verglichen. Wusstet ihr z.B., dass der größte Schmetterling, der Königin- Akexandra-Vogelfalter, eine gigantische Flügelspannweite von 30cm hat? Oder dass eine Fichte in Schweden 9550 Jahre alt ist? Anhand eines interessanten Zeitstrahls, für den man das Buch einmal um 90 Grad drehen muss, kann man sehen, welche Tiere wie lang leben. So wird der Felsenpinguin 29 Jahre alt, der Flamingo 83 Jahre und die Schwarze Koralle über 4000 Jahre alt.
Aber nicht nur Lebewesen werden in den Blick genommen, sondern auch unser Sonnensystem mit den Planeten. Hier wird sogar anschaulich dargestellt, wie groß (bzw. klein, unfassbar klein) dieses im Vergleich zur gesamten Milchstraße ist. Wie lange braucht man von der Erde bis zum Mond? Welches sind die höchsten Berge? Wo und wann gab es die heftigsten Unwetter und welches sind die tiefsten Ozeane? Auf diese und weitere Fragen finden sich in diesem großformatigen Buch die erstaunlichen und spannenden Antworten. So erfährt man, dass es 1993 in Nordamerika einen fast epischen Schneesturm gab, dass bisher kein Mensch jemals tiefer in der Erde als 3900m war und dass Bambus die am schnellsten wachsende Pflanze ist.
Fazit
Nicht nur die Vergleiche, Daten und Fakten lassen Kinder (ca. ab 5 Jahren bis ins hohe Grundschulalter hinein) wie Erwachsene staunen, sondern vor allem auch die ganz besonderen Illustrationen lassen das Buch zu einem Highlight werden. Naturgetreu, detailliert und an alte kolorierte Stiche aus z. B. den Büchern Darwins erinnernt, mag man diese immer wieder von Neuem anschauen. In dem Buch werden ganz verschiedene Themenbereiche angesprochen, so dass man sowohl in die Tierwelt als auch in den Weltraum einen Einblick bekommt. Wer darüber hinaus noch zu den Themen Informationen sucht, findet sicherlich viele weitere wunderbare Bücher.
Der in Taipeh lebende Illustrator Page Tsou wurde schon mehrfach für seine besonderen Illustrationen ausgezeichnet.
Page Tsou, Rekorde der Natur. Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer, Prestel Verlag.