„Mit Korny durch das Jahr. Bildergeschichten zum Vorlesen“ – Susanne Göhlich

„Mit Korny durch das Jahr. Bildergeschichten zum Vorlesen“ – Susanne Göhlich

März 4, 2021 0 Von Maike

Vor genau einem Jahr haben wir euch ein zauberhaftes Buch über einen kleinen Koalabären vorgestellt, der mit dem Abenteuer Kindergarten gestartet ist. Als wir gesehen haben, dass mit „Mit Korny durch das Jahr. Bildergeschichten zum Vorlesen“ von Susanne Göhlich nun ein zweiter Teil der liebenswerten Alltagsgeschichten erschienen ist, wollten wir uns das natürlich auch anschauen. Und es ist genauso süß wie der erste Teil, ideal für Kinder ab 3 Jahren.

Ganz schön viel los bei Korny

In acht schönen Alltagsgeschichten mit vielen bunten Illustrationen begleiten wir den kleinen Koalabären bei dem, was er so alles erlebt. An einem Tag wird er von seiner Mama vom Kindergarten abgeholt. Auf dem Rückweg überlegen sie, was es als Abendessen geben soll und die Wahl fällt schnell auf Spaghetti mit Tomatensoße. Dafür müssen sie noch einige Dinge einkaufen, wie Papas liebsten Parmesan, und schauen im Supermarkt vorbei. Da es danach auf dem Weg zum Bus stark regnet, sind beide ganz nass, als sie zuhause ankommen. Also geht es schnell zum Trocknen ins Bad und Papa macht in der Zeit die leckeren Nudeln.

Im Kindergarten ist ein besonderer Tag, denn die Feuerwehr ist da, mit einem riesigen Feuerwehrauto. Ist das spannend für die Kinder! Sie dürfen sich alles anschauen und sogar selbst mit dem Schlauch etwas löschen. Dass sie das später im Waschraum auch weiter machen, findet die Erzieherin nicht so ganz lustig. Aber zum Glück wischen alle zusammen wieder trocken. An einem warmen Sommertag wird es auch wieder sehr spannend für Korny, denn er darf zusammen mit seinem besten Freund Eugen im Garten zelten. Sie bereiten alles vor und freuen sich sehr – aber dann ist es dich ganz schön dunkel draußen. Und die vielen ungewohnten Geräusche! Obwohl Papa keine Monster draußen finden kann, möchte beide doch wieder ins Haus. Sie dürfen beide im Bett von Mama und Papa schlafen – das ist doch auch besonders.

Der Sommer geht weiter und Korny möchte gerne am See schwimmen lernen. Zu Glück kann seine Freundin Aurelia ihm da ein wenig zeigen. Als eine andere Freundin endlich vier wird, backt Papa mit Korny einen ganz besonders tollen Zitronenbrausekuchen und an einem Herbsttag laufen alle Kinder zusammen glücklich mit ihren Laternen durch die Straßen. Und dann ist endlich der Winter gekommen, sogar mit Schnee! Klar, dass Korny da nicht den Bus zur Kita nehmen möchten, sondern den Schlitten.

Unaufgeregt, alltagsnah und einfach niedlich

Mit dem, was der kleine Korny alles erlebt, können sich mit Sicherheit die meisten Kinder identifizieren. Er geht einkaufen, in den Kindergarten, verbringt den Nachmittag am See, freut sich über Schnee und backt mit seinem Vater einen Kuchen. All das wird ganz unaufgeregt und alltagsnah erzählt, begleitet von vielen bezaubernden Illustrationen. Es macht einfach viel Spaß, mit ihm in die Alltagsabenteuer einzutauchen – das ganze Jahr lang. Mir gefällt auch – gerade jetzt – der Gedanke sehr gut, dass Kindergartenkinder jeden Tag eine Menge erleben können, wenn man sie lässt und unterstützt. Der Einkauf im Supermarkt muss nicht langweilig sein, wenn die Kinder mit einbezogen werden. Auch ein Tag am Badesee vor Ort kann sich wie Urlaub anfühlen. Und dass Dinge wie echte Feuerwehrautos für die Kleinen einfach unglaublich spannend sind, weiß nicht nur Korny. Ein sehr gelungenes, liebenswertes Buch zum immer wieder Anschauen.

Susanne Göhlich, Mit Korny durch das Jahr. Bildergeschichten zum Vorlesen, Hummelburg Verlag 2021.

Please follow and like us: