„Ab hier kenn ich mich aus“ von Andrea Schomburg und Amrei Fiedler
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch im Wald verlaufen habt, vielleicht mal falsch abgebogen seid und einfach alles sehr ähnlich aussieht? So geht es dem kleinen Mädchen im wundervollen Bilderbuch „Ab hier kenn ich mich aus“ von Andrea Schomburg und Amrei Fiedler. In wundervoll gereimten Texten lernt sie den Baumgeist kennen, der seinen Wald hegt und pflegt und sich um jedes Pflänzchen und jedes Tier kümmert. Er kennt jedes Blatt und jedes Eckchen und wundert sich über das weinende Mädchen auf dem großen Stein. Natürlich setzt er sich zu ihr und tröstet sie, denn niemandem soll es schlecht gehen. Er erklärt ihr die Geräusche des Waldes und nimmt ihr somit die Furcht. Ein schönes Gespräch zwischen den beiden entsteht, während er sie zurück auf den Weg bringt und sie bis nach Hause in die Stadt begleitet.
Kaum haben sie die Stadtgrenze erreicht, wendet sich das Blatt. Der Baumgeist ist verunsichert, kennt sich nicht aus und das kleine Mädchen erklärt ihm ihre Welt. Sie fährt mit ihm mit dem Bus, zeigt ihm Autos, Straßen und Ampeln und der Baumgeist ist mindestens genauso verunsichert, wie das kleine Mädchen vorher im Wald. Doch gemeinsam meistern sie diese Situation ganz wunderbar und verabreden sich gleich wieder.
Den beiden Autorinnen ist ein großartiges Zusammenspiel von lyrischem Text und bildschönen Illustrationen gelungen, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt. „Ab hier kenn ich mich aus“ lädt zum Entdecken und Verweilen ein und eignet sich besonders zum Vorlesen. Besonders gut finden wir auch die wechselnden Schriftfarben für das Mädchen und den Baumgeist, wodurch ein sehr passender gereimter Dialog entsteht.
Wir empfehlen das ganz zauberhafte Bilderbuch für Kinder ab etwa drei Jahren. Aber auch im Grundschulalter ist das Buch noch sehr empfehlenswert.
Andrea Schomburg. Amrei Fiedler, Ab hier kenn ich mich aus, Tulipan Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.