„Affe, Biber und die Katz‘ – das Tier- Orchester macht Rabatz! Ein ABC – Buch“

„Affe, Biber und die Katz‘ – das Tier- Orchester macht Rabatz! Ein ABC – Buch“

Juni 21, 2021 0 Von Maike

In den letzten Wochen wurden wir häufiger nach ABC – Büchern gefragt, passend für Schulanfänger*innen oder grundsätzlich an Buchstaben interessierten Kinder. Wichtig finde ich immer, dass klar ist, dass das Alphabet, also die Reihenfolge der Buchstaben in der ersten Klasse oft keine Rolle spielt, sondern die Buchstaben bzw. die verschiedenen Laute in einer anderen Reihenfolge gelernt werden. Deswegen wäre es mit persönlich bei „Buchstabenbüchern“ auch relativ egal, ob die nun nach dem ABC geordnet sind oder nicht. Falls bei den Kindern aber Interesse besteht, können solche Bücher mit Buchstabenspielereien wirklich Spaß machen. „Affe, Biber und die Katz‘ – das Tier- Orchester macht Rabatz! Ein ABC – Buch“ von Ulrike Sauerhöfer und Silvio Neuendorf gefällt uns hier sehr gut. Es macht hier einfach großen Spaß, die Reime zu lesen und vor allem, sich die Bilder anzuschauen und weitere Dinge mit dem jeweiligen Buchstaben zu suchen.

Buchstaben machen großen Spaß

Zu jedem Buchstaben gibt es ein passendes Tier, das ein Instrument spielt, das auch mit dem gleichen Laut beginnt. Da spielt ein Biber in der Badewanne Bratsche, ein Dackel übt jeden Tag auf seinem Dudelsack und ein Lama zupft ganz verträumt in einem Liegestuhl die Laute. Der riesengroße Tiger spielt voller Konzentration auf einer Triangel und der Hase zupft verträumt und ein wenig traurig die Harfe. Die Illustrationen hierzu sind einfach witzig und liebenswert und es gibt zusätzlich eine Menge zu entdecken, was meinen Kindern hier am meisten Spaß gemacht hat. Passend zum Buchstaben sind nicht nur Tier und Instrument zu sehen, sondern noch ganz viele andere Dinge, die es zu suchen gilt. Beim Frosch fährt zusätzlich noch ein kleiner Fisch auf dem Fahrrad und beim Nashorn sitz eine Nachtschnecke auf einem Nudelholz in der Nähe der Nussnougatcreme.

Zusätzlich sind zu jedem Buchstaben Flaggen eines oder mehrerer Länder irgendwo versteckt, bei denen wahrscheinlich auch der eine oder andere Erwachsene ins Grübeln gerät, um welches Land es sich nun handelt. Kinder können sich lange mit dem Buch beschäftigen und die passenden Worte zu den Illustrationen raten. Das Kennenlernen der Laute geschieht dann auch ganz nebenbei. Definitiv ein schönes Geschenk für den Schulanfang.

Ulrike Sauerhöfer, Silvio Neuendorf, Affe, Biber und die Katz‘ – das Tier- Orchester macht Rabatz! Ein ABC – Buch, Esslinger Verlag 2021.

Please follow and like us: