Allerbester Vorlesespaß: „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“
Heute erscheint ein Buch, das für uns jetzt schon definitiv eines der diesjährigen Highlights aus dem Bereich der Vorlesebücher ist. Überaus sympathische Hauptfiguren, wichtige Themen des Kinderalltags und ganz viel Humor, der auch etwas für die erwachsenen Vorlesenden ist. Ich bin mir sicher, ihr werdet „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“ von Lisa – Marie Dickreiter und Andreas Götz auch lieben. Das Ganze ist zudem ganz wundervoll und durchgehend farbig illustriert von Barbara Scholz.
Wenn Stadtkinder auf Landkind treffen
Karlchen wohnt zusammen mit ihrem Bruder, den Eltern und dem Opa im schönen Schwarzwald in einem kleinen Tal. Auf ihrem kleinen Hof leben noch Kühe, einige Hühner und die Ziege Babette, die eine gute Freundin für Karlchen ist. Leider leben in direkter Umgebung nicht viele andere Kinder, so dass sie sich ganz besonders über eine neue Idee ihrer Mutter freut. Aus dem alten Schuppen soll eine Ferienwohnung werden und die ersten Gäste mit Kindern haben sich bereits angekündigt. Bis zum Urlaubsstart gibt es aber noch einiges zu tun! Es wird gehämmert und gesägt, gestrichen, dekoriert und schlussendlich noch große Glasscheibe eingesetzt, durch die man in die wunderschöne Landschaft blicken kann.
Karlchens Mutter ist begeistert und die Sechsjährige ist aufgeregt, weil bald zwei neue Kinder zum Spielen dort sind! Doch leider geht bis dahin noch so einiges schief. Die Scheibe bleibt nicht lange ganz, was auch mit den Gefühlen der Ziege zusammen hängt, die in dem Spiegelbild darin eine Konkurrenz für sich sieht. Karlchen hat eine gute Idee, wie sie die Scheibe retten und gleichzeitig dafür sorgen kann, dass Babette keinen Ärger bekommt. Aber auch hier läuft alles nicht nach Plan…
Als dann endlich die Gäste ankommen, scheint auch der Ferienstart kein guter zu werden. Erst erschreckt der Hahn der Nachbarn, der eine Aversion gegen die Autofarbe der Familie aus Berlin hat, die drei Neuankömmlinge fürchterlich, dann sehen sie Babette in ihrem Element und erneut geht eine Scheibe zu Bruch. Als dann auch noch die beiden Kinder nicht mit ihr spielen möchten, weil sie noch ein „Baby“ sei und lautstark verkünden, dass es dort öde sei und sie unbedingt WLAN brauchen, bricht die Enttäuschung über Karlchen herein. Doch sie gibt nicht auf und hat schon bald eine gute Idee, wie sie den beiden das Landleben schmackhaft machen kann. Ob das ohne weitere Zwischenfälle gelingen kann?
Herrlich witziger und kurzweiliger Vorlesespaß
In diesem Buch steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick denken mag. Zum einen ist da die Geschichte von zwei Stadtkindern (mit einer Mutter, die als Influencerin arbeitet), die auf ein Landkind treffen. Hier prallen zwei Welten aufeinander, die sich aber schlussendlich doch ganz gut verbinden lassen. Dann liest man von Vorurteilen und Ängsten vor dem Fremden – wie hier beim Opa, der eine Aversion gegen Berliner bzw. Stadtmenschen allgemein hat, weil die sich angeblich für etwas Besseres halten. Aber dann ist es doch wieder der Opa, der sich um die Kinder kümmert und mit ihnen so einiges erlebt. Karlchen hat einen multikulturellen Hintergrund und wechselt immer mal wieder ins Türkische, wenn sie mit ihrer Mutter Geheimes bespricht oder wenn sie nervös ist.
Genug zu lachen gibt es auch! Wenn Karlchens Hilfe mal wieder aus dem Ruder läuft und sie Stinkkäfer in das Auto der Stadtkinder schüttet, um sie an Tiere zu gewöhnen. Oder wenn sich ihnen der gemeingefährliche Hahn des Nachbarn bei einer Traktortour in den Weg stellt. Spätestens aber wenn die Kinder in traditionelle Schwarzwälder Tracht gesteckt werden und einer Hochzeitsgesellschaft den Weg versperren, bleibt kein Auge trocken. Hierbei spielen auch die Illustrationen eine große Rolle. Das Ganze wurde von der wundervollen Barbara Scholz einfach nur witzig und liebenswert illustriert, so dass es Große wie Kleine einfach lieben werden. Wir empfehlen es für Kinder ab 5 Jahren.
Lisa – Marie Dickreiter, Andreas Götz, Barbara Scholz, Karlchen hilf allen, ob sie wollen oder nicht, Arena Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.