„Oskar & Ophelia. Flugstunde mit Kater“ – Barbara Cantini

„Oskar & Ophelia. Flugstunde mit Kater“ – Barbara Cantini

Mai 6, 2022 0 Von Maike

Die wundervolle Autorin und Illustratorin Barbara Cantini kannten wir bisher nur von der genialen Reihe „Mortina“, in der ein kleines Zombiemädchen endlich Freundschaften schließt und allerlei Skurriles erlebt. Nun ist mit „Oskar & Ophelia. Flugstunde mit Kater“ eine neues Kinderbuch der Italienerin erschienen, in dem sich zwei ganz besondere Persönlichkeiten suchen und finden.

Freunde Suchen und Finden

Oskar war nicht so wie seine anderen Katzengeschwister. An den typischen Katzendingen hatte er wenig Interesse, konnte aber dafür, wenn er es ganz stark wünschte, seltsame Dinge geschehen lassen. Als alle anderen kleinen Kätzchen ein neues Zuhause gefunden haben, nur er nicht, macht sich Oskar alleine auf den Weg, um erst einmal herauszufinden, was er gut kann. Er versucht sich als Ballettkater, Golfspieler, Koch – aber nichts davon klappte so wirklich gut. Dann gibt es noch Ophelia, die am Tag in einem Blumenladen arbeitet und in der Nacht als Hexenschülerin unterwegs ist.

Sie möchte gerne endlich offiziell eine Hexe werden, aber hat noch nicht die dafür unbedingt notwendige schwarze Katze gefunden. Um die genau passende Katze zu finden, hilft ihre Mutter mit einen speziellen selbst gebrauten Trank, der seinen Duft durch die ganze Stadt verströmte. Genau so findet Oskar, der dem spannenden Geruch folgt, zu Ophelia. Sie berichten sich gegenseitig von ihren noch nicht ganz ausgereiften magischen Fähigkeiten und Ophelia zeigt den kleinen Kater ihr ganz besonderes Hexenhaus. Beide zusammen müssen sich nun dafür bereit machen, den ersten Hexenflug anzutreten und somit zu richtigen Hexen bzw. Hexenkatern zu werden. Doch dabei geht noch einiges schief…

Humorvoll und mit schöner Botschaft

Die Geschichte bringt eine wichtige Botschaft an die Leser*innen: manche Talente liegen im Verborgenen und müssen erst entdeckt werden – manchmal auch mit Umwegen. Kater und Hexe bei ihrer Suche zu begleiten, ist einfach sehr sympathisch. Mit Humor und viel Gefühl tauchen wir in die Welt der Hexen ein Mit kurzen, in den Illustrationen immer wieder anders verteilten Textpassagen ist es auch für Zweitleser*innen schon schön, um sich am Selberlesen zu versuchen.

Barbara Cantini, Oskar & Ophelia. Flugstunde mit Kater, aus dem Italienischen von Knut Kröger, dtv Verlag 2022.

Please follow and like us: