„Andor Junior“ – eine Buchreihe von Jens Baumeister

„Andor Junior“ – eine Buchreihe von Jens Baumeister

Januar 23, 2023 0 Von Manon

Wer uns schon länger folgt hat sicherlich schon gemerkt, dass wir große Fans von Brettspielen sind. Besonders jetzt wo die Kinder schon ein bisschen älter sind, gibt es tolle Spiele, die man gemeinsam mit ihnen spielen kann. Eines davon ist „Andor Junior“ von Inka und Markus Brand*, welches in beiden Buchkinder-Haushalten beliebt ist. Passend dazu gibt es schon seit einiger Zeit eine spannende Buchreihe, die für Kinder ab etwa acht Jahren interessant ist. Mittlerweile erscheint jetzt im März schon der dritte Band und daher möchten wir euch heute die Abenteuerbücher zum Königreich Andor von Jens Baumeister hier zeigen.

Band 1 – Der Fluch des roten Drachen

Im ersten Band lernen wir zunächst Thorn, einen Bauernjungen kennen, der davon träumt ein Ritter des Königs zu werden. Er übt mit seinem Vater Schwertkämpfe, weiß genau über die Rietburg Bescheid, kennt sogar Geheimwege und würde am liebsten sofort dort einziehen. Als Thorn erfährt, dass König Brandur von Andor die besten Ritter des Landes in die Burg geladen hat, um gegen den letzten gefährlichen Feuerdrachen zu kämpfen und ihn zu besiegen ist klar – Thorn will auch dort hin! Und während er versucht dort hineinzukommen, lernt er Kram den Zwerg und die zwei Mädchen Chada und Eara kennen. Noch ahnt er nicht, dass sie bald gemeinsam ein riesiges Abenteuer bewältigen werden.

Doch als er in der Nacht aufwacht, bemerkt er plötzlich, dass ein Tier draußen herumschleicht… was das wohl sein könnte? Thorn schleicht sich hinaus und die Kinder entdecken drei Wolfsjunge! Und während sie noch überlegen, wieso diese allein unterwegs sind, merken sie, dass noch jemand dort in der Nähe ist – der gefährlichste Zauberer überhaupt, Varkur, ist gerade dabei den Feuerdrachen herzubeschwören!
Die Kinder merken direkt, dass Gefahr droht… ob sie gegen Varkur und den Feuerdrachen ankommen können? Ihr ahnt es schon, gemeinsam bestreiten sie in „Der Fluch des roten Drachen“* ein großes Abenteuer in der Fantasywelt Andor! Wir empfehlen das Buch für spannungsgeübte Kinder ab etwa 8 Jahren zum selber lesen.

Band 2 – Der Sturm auf die Rietburg

Nach dem ersten Abenteuer auf der Rietburg, bei der die vier Kinder Thorn, Kram, Chada und Eara den Kampf gegen den Zauberer Varkur und den Feuerdrachen bewältigt haben, hat König Brandur von Andor sie eingeladen fortan auf der Rietburg zu leben und sie dort auszubilden. Doch eines Tages merken die Kinder, dass eine merkwürdige Stimmung herrscht. Kräuterhexe Reka taucht plötzlich auf und auch Abgesandte der Tulgor sind dort… die wiederum haben ihre Tochter Ach mitgebracht, die ein Geheimnis bei sich trägt. Als König Brandur erfährt, dass die Skrale, gefährliche echsenartige Kreaturen sich mit dem bösen Zauberer Varkur verbündet haben und nun die Burg angreifen wollen, will er ihnen zuvorkommen und zieht mit der gesamten Besatzung in Richtung des Flusses, wo diese sich aufhalten sollen. Zurück auf der Rietburg bleiben nur die Kinder und Prinz Thorald, der die Kinder nicht leiden kann und ihnen daher furchtbare Aufgaben aufträgt. Sie müssen Leim anrühren, Dachboden fegen und Keller aufräumen… doch natürlich entdecken sie im Keller jemanden. Forn, ein junger Skral hat sich dort versteckt und will sie warnen, dass der König in einen Hinterhalt gelockt wurde.
Ob die Kinder es gemeinsam schaffen können, einen Angriff der Skral und des bösen Zauberers abzuwenden, während alle anderen nicht vor Ort sind?
„Der Sturm auf die Rietburg“* ist das zweite, nicht minder spannende Fantasy – Abenteuer um die vier Kinder in Andor.

Im März erscheint „Das Flüstern im Wald“, der dritte Band der Buchreihe von Jens Baumeister, auf den wir bereits gespannt warten. Was die Kinder dort wohl erleben werden? Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit dem zugehörigen Spiel ab 7 Jahren – da es ein kooperatives Spiel ist geht es mit Unterstützung auch schon bei etwas jüngeren Kindern.

Beide Bücher enthalten die wunderbaren Illustrationen im Comicstil von Michael Menzel. Das Buch hat also schon einiges an Text, hat aber auch noch etliche farbige Innenillustrationen, die die Geschichte nochmal aus einer anderen Perspektive zeigen.

Die Bücher wurden uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon: Für euch bleibt alles gleich, wir erhalten eine kleine Vergütung.

Jens Baumeister, Andor Junior, Der Sturm auf die Rietburg, Kosmos Verlag, 2022.
Jens Baumeister, Andor Junior, Der Fluch des roten Drachen, Kosmos Verlag, 2021.

Please follow and like us: