„Auf ins Beet! 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter“

„Auf ins Beet! 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter“

Mai 17, 2021 0 Von Maike

Eine Sache stand für dieses Wochenende auf jeden Fall auf unserer to- do Liste: Gemüsesamen in kleine Töpfe zur Anzucht einpflanzen. Seit Jahren schon haben wir ein Gemüsebeet im Garten, in dem wir Möhren, Zucchini, Kartoffeln, Salat und Co. anbauen. Das macht natürlich ein bisschen Arbeit, aber auch ganz viel Spaß. Auch für Kinder ist das eine wirklich schöne Sachen. Sie sehen direkt, woher das Gemüse kommt, freuen sich über Fortschritte beim Wachstum und natürlich über die Ernte.

Und ganz viel können Kinder allerspätestens ab dem Vorschulalter auch schon selbst machen. Wenn man gerne mit dem Gärtnern und dem eigenen Anbau von Gemüse starten möchte, bieten Bücher wie „Auf ins Beet! 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter“ schöne Inspiration. Denn auch schon auf kleinstem Raum und sogar auf dem Balkon kann man eine ganze Menge machen – einfach ausprobieren!

So viele Möglichkeiten im Garten

Als Einstieg in das Thema Garten gibt es zunächst einige Basics, die interessant zu wissen sind. Wie sind Pflanzen aufgebaut und was brauchen sie für ein gutes Wachstum? Und welche Utensilien benötigt man eigentlich, um mit dem Gärtnern zu starten? Nach dieser Einleitung kann es dann aber mit dem Pflanzen losgehen. In 18 „Pflanz- mich“ – Kurzanleitungen werden viele Tipps gegeben, wie man die gängigsten Gemüsesorten kinderleicht anbauen kann. Kartoffeln, Lauch, Bohnen, Kürbis und vieles mehr – das geht in vielen Fällen sogar im Blumentopf und gibt eine schöne Ernte.

Und weil man nicht nur etwas für sich, sondern auch für Insekten und Wildtiere tun möchte, geht es im nächsten Kapitel um den Naturgarten. Wie kann ein Garten ein guter Lebensraum für möglichst viele Lebenwesen sein? Hier kann man viel machen: Naturhecken setzen, bestimmte Pflanzen auswählen und Unterschlüpfe für Insekten und kleine Tiere bauen. Es gibt Kurzanleitungen für Mini- Biotope, einen Teich im Bottich und ein Bienenhotel.

Am Ende findet man noch gute Tipps für Recycling im Garten. Denn auch hier können Kinder eine ganze Menge machen. Das Buch macht Lust auf Garten – in Kleinen oder Großen. Viele hilfreiche Tipps sind auch gut von Kindern im Grundschulalter umsetzbar. Ganz viele Fotos zeigen oft kleinschrittig, was zu tun ist. Nicht nur für die Corona – Zeit eine wunderbare Beschäftigung für Kinder und Eltern.

Auf ins Beet! 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter. Ein Bio – Gartenbuch für Kinder, DK Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: