Carlsen Comics für Groß und Klein: Spannung, Grusel – und Spaß mit Snoopy

Carlsen Comics für Groß und Klein: Spannung, Grusel – und Spaß mit Snoopy

Mai 5, 2021 10 Von Maike

Der Carlsen Verlag und Comics, das hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht miteinander in Verbindung gebracht. Was aber einzig und allein daran lag, dass ich mich bis jetzt noch nicht so viel mit dem Thema Comic beschäftigt habe. Es gibt nämlich ein riesengroßes Angebot an Comics, zu zig Themen und für eine große Altersspanne. Drei davon stellen wir euch heute vor – und ihr könnt auch jeweils ein Exemplar gewinnen! Einmal wird es richtig spannend, mit einer spukenden alten Lady und einer gefährlichen Brücke. Dann geht es ab ins Weltall, zu einer langen Reise und mit vielen besonderen Begegnungen. Und dann gibt gibt es noch etwas von Snoopy und den Peanuts, mit ganz vielen Comicstrips, Rätseln und Zeichnungsanleitungen.

Alan C. Wilder Ltd.: Die Brücke der toten Hunde

Ein neuer Auftrag für die Agentur, in der er nun nach dem Tod seines Vaters der Chef ist – darauf hat Alan gewartet. Eine Frau sucht Hilfe bei übersinnlichen Problemen, denn ihr Hund rastet auf einer bestimmten Brücke immer ganz furchtbar aus. Seit vielen Jahren springen Hunde von dieser Brücke aus in den Tod und sie hat nun große Angst um das Leben ihres Hundes. Mit Hilfe seines übernatürlichen Amulettes findet er nun heraus, dass alle eine unendliche Traurigkeit auf dieser Brücke überfällt. Der Geist einer verstorbenen Lady scheint dort zu spuken.

Alan macht sich auf, das Problem zu lösen. In der nächsten Nacht geht er, zusammen mit der Hundebesitzerin, zu der Brücke und versucht, den Geist von diesem Ort zu lösen. Ein gruseliger Geist erscheint, der ihnen mitteilt, dass sie ewig dort weiter trauern möchte und im Gegenzug dafür die Seelen der Hunde benötigt. Mit viel Mut und den passenden Bannzeichen schafft er es, den Geist dort zu vertreiben. Es bleiben aber noch einige Fragen: Warum hat der Geist dort gespukt, wo doch nicht der Sterbeort war? Und mit wem hatte sie die Verabredung über die Hunde getroffen. Alan muss diesen Fragen noch nachgehen. Zum Glück steht im der Geist seines Vaters dabei weiter hilfreich zur Seite!

Es geht schon ganz schön gruselig zu in diesem Start der neuen Comicreihe. Aber genau das macht es auch so toll. Ein sympathischer Junge mit einer ganz besonderen Gabe, der das Familiengeschäft weiter führt. Sein Auftrag: dem Übersinnlichen auf die Spur kommen, mit Geistern sprechen und deren Rätsel lösen. Denn es muss unbedingt verhindert werden, dass noch weitere Hunde zu Tode kommen! Absolut lesenswert für Kinder mit starken Nerven, ab ca. 9 Jahren.

Patrick Wirbeleit, Ulf K., Alan C. Wilder Ltd. Die Protokelle des Übersinnlichen. Die Brücke der toten Hunde, Carlsen Comic 2021.

Pauls fantastische Abenteuer: Sprung in die Zukunft

Mitten an einem ganz normalen Nachmittag stehen plötzlich zwei Männer im Wohnzimmer von Pauls Familie und möchten unbedingt mit ihm reden. Es sind Wissenschaftler, die seiner Familie erklären, dass sie gerade auf sensationelle Art und Weise die Lichtgeschwindigkeit entdeckt haben. Nun wollen die den Weltraum erforschen und nach Alpha Centauri fliegen. Ihr Supercomputer hat alle Bewohner*innen des Planeten gecheckt und Paul als den idealen Kandidaten für eine Flug ausgesucht. Pauls Eltern sind nicht ganz überzeugt, aber es ist nur die Rede von 8 bis 10 Wochen. Da Pauls kleiner Bruder unglaublich nervt, immer droht, sein Meerschweinchen zu töten und auch die Eltern nicht ganz unanstrengend sind, sieht Paul der Reise dann doch eine gar nicht so schlechte Alternative.

Dann geht es ganz schnell. Zusammen mit einem Team von Wissenschaftler*innen, in dem auch ein gleichaltriges Mädchen ist, geht es erst in ein Raumshuttle, dann zu einer großen Station, mit der die Reise starten soll. Dort erfährt Paul dann endlich, was alle anderen schon wussten. Sie werden vor dem Flug eingefroren und bei ihrer Rückkehr werden auf der Erde 8 Jahre vergangen sein. Nur sie altern nicht. Ein sehr selbstbewusster Astronaut, der stark an Captain Future erinnert, steuert das Raumschiff. Eine Exobiologin, die von seinen Annäherungsversuchen nichts wissen will, soll sich um die Außerirdischen kümmern, die sie zu finden hoffen. Das tun sie auch, und zwar nicht nur sprachbegabte Wesen, welche die Menschen schon länger beobachten, sondern auch kleine puschelige Tierchen, die sich mit Pauls Meerschweinchen paaren (Raumschiff Enterprise lässt grüßen). Was Paul sonst noch erlebt, müsst ihr aber selber lesen!

„Pauls fantastische Abenteuer“ ist ein klassischer Comic „der alten Schule“. Comicfans ab ca. 10 Jahren und natürlich auch Erwachsene werden hier auf ihre Kosten kommen. Ganz klischeefrei kommt es nicht daher, aber das ist mit Sicherheit auch nicht der Anspruch dieser Art von Comics. Dafür gibt es aber ganz viel Witz und eine Menge Weltraumaction.

Émile Bravo, Pauls fantastische Abenteuer: Sprung in die Zukunft, Carlsen Comics 2014.

Das Snoopy Super- Sommer- Ferienbuch

Snoopy und seine Freunde von den Peanuts habe ich schon als Kind geliebt. Linus mit seiner Schmusedecke, die schlaue Marcie und natürlich der kleine Vogel Woodstock. Nun ist ein Taschenbuch erschienen, in dem ganz viele kurze Comicstrips der Freunde zu finden sind. Gleichzeitig aber auch viele Rätsel, Fehlersuchbilder und Anleitungen zum Selberzeichnen. So bekommt man gute Tipps, wie man relativ leicht einen kleinen Snoopy zu Papier bringen kann und kann auch an verschiedenen Köpfen versuchen, dem Hund verschiedene Gesichtsausdrücke zu geben. Man lernt die Namen aller Peanuts kennen und kann noch ein paar Sudokus lösen. Und natürlich ganz, ganz viele Comics lesen! Ob für die Ferien oder einfach zuhause an Regentagen – perfekt für Kinder ab 6 Jahren.

Ein Snoopybuch und noch viele mehr könnt ihr übrigens momentan bei „Leseliebe“ gewinnen, wo jeden Monat ebenfalls ganz viele Bücher zu bestimmten Themen vorgestellt werden, es Tipps zum Vorlesen und andere wunderbare Aktionen gibt. Schaut mal rein!

Nun zur Verlosung!

Welches der drei Bücher würdet ihr gerne gewinnen? Schreibt uns einfach den Titel in die Kommentare. Ein Extralos gibt es für einen Kommentar bei Instagram. Viel Glück!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Mittwoch, den 05.05.2021 um 18 Uhr und endet am Samstag, den 08.05.2021 um Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht. Für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Haftung. Falls sich die Gewinner*innen nach 4 Tagen nicht gemeldet haben, behalten wir uns vor, neu auszulosen.

Die Bücher wurden uns alle vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür!

Please follow and like us: