„Das Geheimnis der 7 Zauberschlüssel“

„Das Geheimnis der 7 Zauberschlüssel“

April 14, 2025 0 Von Maike

Ich bin immer auf der Suche nach Vorlesebüchern, die schon komplexe und spannende Geschichten bieten, aber auch noch viele farbige Illustrationen mitbringen. Wenn eure Kinder solche Bücher auch lieben, dann schaut euch unbedingt mal „Das Geheimnis der 7 Zauberschlüssel“ von Vivian French und Amy Grimes an. Wir tauchen hier in sieben in sich abgeschlossenen Geschichten, die aber zu einer Rahmenhandlung gehören, ein in die Welt der Märchen und Zauberei. Manchmal wird es ganz schön bedrohlich, aber es nimmt immer ein gutes Ende. Ein wirklich tolles und fesselndes Vorlesevergnügen mit einer mutigen und einfühlsamen weiblichen Protagonistin und einem sprechenden Kater. Das passt für Kinder ab 6 Jahren (je nach Kind und der Vorliebe für Spannung!).

Feli ist mit ihrer Mutter in ein kleines Haus am Waldrand eingezogen. Gerade, als sie ihr neues Zimmer anschauen wollte, bemerkt sie eine alte Dame, die dort in einem Stuhl sitzt. Sie ist kein Geist, wie Feli erst denkt, sondern sie stellt sich als gute Fee vor, die sich von nun als um ihre Wünsche kümmern. Sie bietet dem Mädchen an, dass sie nun sieben Zauberschlüssel suchen muss, um Zugang zu einer magischen Truhe – und damit zur Erfüllung ihres Herzenswunsches zu bekommen. Feli möchte nur eines: für längere Zeit an einem Ort bleiben und nicht immer umziehen müssen. Das Abenteuer, um die Schlüssel zu finden, startet, nachdem sie die Tür zum Turmzimmer betreten hat. Dahinter befindet sich kein Raum, sondern eine ganze Welt, in der sie von dem sprechenden Kater Silvestro begrüßt wird. Mit ihm zusammen muss sie nun eine Aufgabe in dieser Welt lösen, dann erst erscheint die Tür zum Haus wieder.

Die beiden treffen auf kleine Feen und einen Riesen, die sich über den vielen Ruß ärgern, der alles bedeckt. Der kommt von den Drachen, die anscheinend nicht richtig Feuer speien können. Nun ist es an Feli, mit den Drachen in Kontakt zu kommen und zu schauen, was an diesem Ort nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Mit ihrer Freundlichkeit und einem guten Gespür schafft sie es, das Problem zu lösen – und bekommt als Dank den ersten Zauberschlüssel. Nun ist auch die Tür wieder da, die Katze und Kind in eine neue Märchenwelt führt. Sie stehen nun vor einem hohen Turm, vor dem eine junge Prinzessin sitzt. Sie erzählt ihnen, dass ihre Geschwister nach und nach verschwunden sind und dass ihr Bruder von einem bösen Zauberer in diesem Turm eingesperrt wurde. Er droht, alle in Mäuse zu verwandeln, die sich dem Turm nähern und einen Versuch wagen, den Prinzen zu befreien. Feli und Silvestro wagen trotzdem einen Versuch und geraten in große Gefahr.

Nach und nach betreten die beiden insgesamt sieben verschiedene Welten, in denen sie spannende Abenteuer erleben, auf magische Wesen treffen, sich Zauberkräften bedienen und Bösewichten entgegen treten. Jedes Mal winkt ein Schlüssel als Belohnung, die sie am Ende für das Öffnen der Zaubertruhe braucht.

Das Geheimnis der 7 Zauberschlüssel, aus dem Englischen von Karolin Viseneber, Magellan Verlag 2025.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: