„Das Glashausgeheimnis“ – Marie Braner

„Das Glashausgeheimnis“ – Marie Braner

Juni 3, 2022 0 Von Maike

Wenn bei einem Buch etwas von alten Häusern, Geheimnissen um ein Erbe und schwierigen Rätseln steht, ist mein Interesse eigentlich sofort geweckt. Beim großen Kind hat das „Das Glashausgeheimnis“ – Marie Braner auch sofort eingeschlagen, obwohl er sonst mehr Fantasy- oder Abenteuerbücher mag. Es ist aber auch einfach faszinierend, wenn Rosa sich zusammen mit ihrem Freund Sami auf macht, ein Geheimnis zu lüften, dass ihre Großtante mit ins Grab genommen hat. Zum Glück hat sie ihr zahlreiche Hinweise hinterlassen, die sie näher und näher an die Lösung des Rätsels heran führen.

Das geheime Vermächtnis der Großtante

Rosa ist zusammen mit ihren Eltern neu in das alte Haus ihrer verstorbenen Großtante gezogen. Sie war immer gerne hier und in ihrem Antiquitätenladen gewesen und hatte es geliebt, die Zeit mit Adele zu verbringen. Dass ihre Eltern nun das Haus so verändern und auch ihre Mutter aus dem Laden ein Blumengeschäft machen möchte, gefällt ihr gar nicht. Adele hing so an den vielen alten Gegenständen, die sie auf ihren vielen Reisen durch die Welt gesammelt hat. Das alles soll nun auf den Sperrmüll? Zum Glück ist da noch Uma, das Äffchen der Tante, die jetzt nicht mehr von Rosas Seite wich. Zusammen mit ihrem besten Freund Sami hilft sie mit beim Aufräumen des Ladens und schafft so das eine oder andere zur Seite!

In der alten Lieblingsteekanne findet Rosa ein kleines Säckchen mit Meerglas und einer an sie adressierte Karte. Ihre Tante hatte ihr vor ihrem Tod noch ein letztes Rätsel gestellt und die Zahlen und Buchstaben auf diesen Steinchen sollen zur Lösung führen. Zusammen mit Sami findet sie heraus, dass es insgesamt sieben Rätsel gibt, die zu ihrem geheimen Vermächtnis führen. Die beiden machen sich auf die spannende Suche! Was haben die Pflanzenzeichnungen auf den Karten damit zu tun? Warum wurde kürzlich in Adeles Haus und in den Laden eingebrochen? Und was ist mit den beiden zwielichtigen Neffen der Tante, die plötzlich ihren Anspruch auf ein Erbe anmelden? Rosa und Sami müssen auf der Hut sein.

Geheimnisvolle Rätsel, spannende Suche

Schon ab dem ersten Kapitel fesselt das Rätsel der Tante und Rosas Leidenschaft, dieses zu lösen, an das Buch. Auf das Mädchen prallen viele Gefühle gleichzeitig ein. Trauer um die verstorbene Tante, Unsicherheit aufgrund der neuen Lebenssituation, Wut auf die Eltern, die ihren Wunsch nach Erhalt des Ladens nicht verstehen. Zum Glück hat sie einen guten Freund an ihrer Seite.

Mit viel Mut, Geschick und Cleverness machen sich die beiden daran, die Rätsel zu lösen. Sie schleichen sich nachts auf einen unheimlichen Dachboden, verfolgen mysteriöse Gestalten und finden in alten Büchern Antworten. Exotische Pflanzen, wundervolle Antiquitäten und alte Fotoalben dienen ihnen als Hilfe. Zudem erfahren sie Vieles über das Leben der Tante, mit dem sie nie gerechnet hätten. Ein sehr mitreißendes und fesselndes Lesevergnügen, gespickt mit einigen schwarz – weiß Illustrationen. Zum Vorlesen ist es schon ab ca. 8 Jahren geeignet, Selberlesen aufgrund ab ca. der 4. Klasse. Titel und Cover verraten schon einiges über die Lösung des Rätsels. Vielleicht hätte man das ein wenig anders wählen können, um es noch geheimnisvolle zu machen.

Marie Braner, Das Glashausgeheimnis, Magellan Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: