„Das große Gute – Nacht – Wimmelbuch“ – Tessa Rath

„Das große Gute – Nacht – Wimmelbuch“ – Tessa Rath

Juli 18, 2023 0 Von Maike

Wimmelbücher gehen immer! Mit kaum einem Bilderbuch- Art können sich Kinder besser und länger beschäftigen als mit den (oft) großen Büchern mit den vielen bunten Bildern. Bei vielen alten Wimmelbüchern hat man oft das Problem, dass noch nicht so sehr auf Vielfalt und Klischeefreiheit geachtet wurde. Beim wunderbaren „Das große Gute – Nacht – Wimmelbuch“ von Tessa Rath ist es anders! Auf sieben Doppelseiten schauen wir auf verschiedene Szenarien, bei denen Menschen und Tiere (und Geister. Und Elfen!) sich so langsam für die Nacht vorbereiten oder schon schlafen.

Als erstes werfen wir den Blick auf eine Straße, in der es nicht nur ein Restaurant gibt, sondern auch noch einen Kindergarten, bei dem heute einen Übernachtungsparty stattfindet. Ein anderes Kind darf heute sogar in einem Baumhaus schlafen! Kurz vor Sonnenuntergang sind im Zoo nur noch wenige Menschen unterwegs. Viele Tiere haben auch schon die Augen geschlossen und schlafen bereits. Auf der nächsten Seite bekommen wir Einblicke in ein Mehrfamilienhaus mit vielen ganz unterschiedlichen Wohnungen, in denen auch der Abend verschieden gestaltet wird. Eine Illustratorin ist noch am arbeiten, bei einer Familie wird gerade gekocht und eine andere feiert eine Geburtstagsparty. Manche Kinder schlafen schon, anderen wird noch Vorgelesen oder sie sind noch im Bad.

In eines der Zimmer kann man auf einer Doppelseite noch genauer hinein schauen. In Kind liegt schon schlafend im Bett. Darum herum schaut alles nach einem ereignisreichen Spieltag aus. Eine Kindergartengruppe verbringt die Nacht sogar in einem alten Schloss, in dem auch einige liebe Gespenster wohnen. Beim Thema Schlafen darf auch das Sandmännchen nicht fehlen, dass sich mit Wichteln auf dem Weg macht und für gute Träume sorgt. Zuletzt schauen wir in einen verschneiten Wald, in dem viele Tiere in ihrem gemütlichen Behausungen Winterschlaf halten. Die kleinen Kastanienmännchen sind noch wach und haben im Schnee ihren Spaß.

Die kunterbunten Illustrationen sind einfach super niedlich und witzig und überall kann man eine Menge entdecken. Die Kinderzimmer sind herrlich ehrlich und durcheinander und auch in den Wohnungen sieht man das wahre Leben. Bei der einen Familie wird das Abendessen mal auf der Couch eingenommen, bei der anderen sind die Kinder einfach bei einer Geburtstagsfeier neben den Erwachsenen eingeschlafen. Väter kümmern sich genauso wie Mütter um die Carearbeit.

Please follow and like us: