Ein wunderschönes Bilderbuch: „Das kleine Haus am Meer“
Wir haben heute ein ganz besonderes Bilderbuchhighlight für euch – und das noch passend zur kommenden Sommer- und Ferienzeit. „Das kleine Haus am Meer“ von Kelly Jordan und Jessica Courtney – Tickle kann zum einen mit einer ganz zarten und poetischen Geschichte punkten, die wahrscheinlich auch die Erwachsenen sentimental werden lässt. Aber auch die wunderschönen und atmosphärischen Illustrationen machen das Ganze zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.
Ein Haus erzählt seine Geschichte
Wir lesen die Geschichte aus der Sicht eines kleinen Ferienhauses, das mitten in einer wunderschönen Meeresbucht steht und immer im Sommer Besuch bekommt. Zu dieser Jahreszeit kommt das kleine Mädchen mit seiner Familie endlich wieder und Haus und Garten werden wieder mit Lachen und Leben gefüllt. Für das Kind ist die hier der schönste Platz auf der ganzen Welt. Sie liebt es, auf das Meer zu schauen, in der Sonne zu spielen und von dem Rauschen der Wellen beim Einschlafen begleitet zu werden.
Die Familie bleibt den ganzen Sommer über dort, aber ab Herbst ist das blaue Haus wieder alleine. Die nächsten Monate muss es einsam zitternd in Kälte und Wind überstehen. Dabei träumt es von den warmen Tagen und der Rückkehr des Mädchens. So geht es Jahr für Jahr. Zu Beginn des Sommers kommen die Menschen wieder, backen Pfannkuchen, spielen, schwimmen und erfüllen die Luft mit dem Duft von Sonnencreme. Bei einem Sommergewitter schützt das Haus alle und ist auch sonst für sie da. Mit jedem neuen Sommer wird das Mädchen älter und das Haus mit ihr.
In einem Jahr wartet das Haus vergeblich auf die Rückkehr. Es ist nun auch im Sommer alleine und keine Spielgeräusche dringend mehr durch die Räume. Die Wind und andere Naturgewalten nagen am kleinen Holzhaus und es verfällt immer mehr. Nach vielen Sommern ist es aber wieder soweit und das kleine Haus hört fröhliche Geräusche. Das Mädchen ist zurück! Es ist erwachsen geworden und nun selbst Mutter eines kleinen Kindes. Zusammen mit ihrer Familie kümmern sie sich um die Reparatur des Hauses und füllen es erneut mit Leben. Auch für dieses Kind wird es der schönste Ort auf Erden werden. Wie wunderschön ist es, wenn sich der Kreis schließt und der alte Sehnsuchtsort der Kindheit nun an das eigenen Kind weiter gegeben wird!
Kelly Jordan, Jessica Courtney – Tickle, Das kleine Haus am Meer, aus dem Englischen von Anna Taube, Ars Edition 2023.