Komm, wir entdecken die Eichhörnchen – Martin Jenkins & Richard Jones

Komm, wir entdecken die Eichhörnchen – Martin Jenkins & Richard Jones

Oktober 3, 2020 0 Von Manon

Eichhörnchen sind meine absoluten Lieblingstiere, daher freue ich mich sehr über jedes Buch zu diesem schönen Tier. Vor Kurzem ist im Magellan Verlag ein wunderbares Bilderbuch zu diesen niedlichen Kletterern erschienen. Wir stellen es euch heute vor, denn wir sind ganz begeistert von diesem großartigen Sachbilderbuch.

Darum geht es im Eichhörnchen- Sachbuch

In „Komm, wir entdecken die Eichhörnchen“ führen Autor Martin Jenkins und Illustrator Richard Jones die jungen LeserInnen durch die vier Jahreszeiten. Bereits Kinder ab drei Jahren haben Freude an dem Buch und können die kurzen, informativen Texte gut verstehen. Immer drei Doppelseiten sind jeder Jahreszeit gewidmet und wunderschön illustriert. Im Anschluss folgt dann jeweils der Blick zu den Eichhörnchen, im Winter kuscheln sie im Kobel, im Frühjahr sieht man sie wild durch die Bäume klettern. Auch Fressfeinde, wie die Eule werden thematisiert und spannend dargestellt! Die Texte können auch Erstleser gut lesen und haben sicherlich Freude daran, mehr über die Tiere zu erfahren. Hinten im Buch gibt es noch Zusatzinformationen zum Laubwechsel, Tieren im Winter und über Zugvögel.

Deswegen gefällt es uns

Die Illustrationen von Richard Jones sind wunderschön farbenfroh und laden zum Träumen ein. Meine Tochter ist schwer verliebt in die kuschelnden Eichhörnchen im Kobel und war schwer beeindruckt von der jagenden Eule. Die Farben sind passend zu den Jahreszeiten gewählt und laden dazu ein, die Natur um sich herum nochmal genauer zu betrachten.

Besonders gut gefällt uns auch, dass der magellan Verlag sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist. So wurde das Buch in Deutschland auf FSC Papier gedruckt. Hierfür werden Farben auf Pflanzenölbasis verwendet, sowie lösungsmittelfreier Klebstoff und Drucklack auf Wasserbasis. Wir empfehlen das wunderschöne Sachbuch, welches den Auftakt einer Reihe darstellt für Kinder ab drei Jahren. Es ist aber sicherlich bis in die erste Klasse interessant.

„Komm, wir entdecken die Eichhörnchen“ von Martin Jenkins und Richard Jones ist im Magellan Verlag erschienen. Es wurde von Corinna Wieja ins Deutsche übertragen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.