„Das Wunder einer Blume. Warum Blumen und Pflanzen so wichtig sind“ – Rachel Ignotofsky
Habt ihr Lust auf ein neues Sachbuch – Highlight, das – da bin ich mir sicher – viele von euch begeistern wird? Ein tolles Thema, wunderschön illustriert und sogar voller Vielfalt bei der Darstellung der Kinder – ein Traum für Kinder ab dem Vorschulalter. Vor allem gerade jetzt, wo alles in der Natur noch so schön alles voller Farbe ist und die Sommerblumen noch prächtig blühen, kann man mit „Das Wunder einer Blume. Warum Blumen und Pflanzen so wichtig sind“ von Rachel Ignotofsky den Kindern alles ganz wunderbar erklären.
Alles Wichtige über Blumen – und das kunterbunt
Man startet mit der Aussage, dass es überall auf der Welt Blumen gibt. Selbst in Wüsten oder in den großen Städten findet man immer etwas, das blüht und wächst – zum Glück. Manchmal sind es einzelne Blüten an Stängeln, manchmal unzählige kleine in den Kronen der Obstbäume. Die Blüte kann in Form und Größe ganz unterschiedlich aussehen, aber in einigen Dingen ähneln sie sich doch alle. Um zu verstehen, wie Blumen aufgebaut sind und wie sie an Nährstoffe kommen, gibt es mehrere Doppelseiten mit detaillierten Illustrationen und Beschriftungen. Auch alles andere, was sich so in der Erde tummelt, taucht hierbei auf. Mit dabei sind grinsende Regenwürmer, arbeitende Ameisen und Marienkäfer, die sich gierig über die Blattläuse her machen.
Kindgerecht wird in Kürze erklärt, wie Fotosynthese funktioniert und wie Tiere den Pflanzen bei der unbedingt notwendigen Bestäubung eine wichtige Hilfe leisten. Wie es dann mit den Samen der Pflanzen weiter geht, ist auch eine spannende Sache. Diese können ebenfalls ganz unterschiedlich aussehen und verbreiten sich mal über die Luft, mal über Tierkot oder fallen einfach herunter und wachsen nah an der „Stammpflanze“ weiter. Das Buch endet mit einem Appell, dass man sich gut um Pflanzen und die Natur grundsätzlich kümmern muss, damit es der ganzen Erde gut geht.
So muss ein Kindersachbuch sein
Dieses farbenprächtige Kindersachbuch besticht durch die vielen wunderschönen Illustrationen. Die erklärenden Sachtexte sind kurz, aber präzise gehalten. Vieles läuft über Beschriftungen an den Illustrationen, so dass schon einige Fachbegriffe zusammen kommen. Daher ist das Buch auch für die gesamte Grundschulzeit sehr zu empfehlen, um einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und die Funktionsweise der Blumen zu bekommen.
Dir gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Rachel Ignotofsky, Das Wunder einer Blume. Warum Blumen und Pflanzen so wichtig sind, Magellan Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.