Verlosung: Ab in die Natur! – „Bushcraft for Family. Gemeinsam in die Wildnis“

Verlosung: Ab in die Natur! – „Bushcraft for Family. Gemeinsam in die Wildnis“

März 25, 2021 7 Von Maike

[Verlosung/unbezahlte Werbung] Nun ist klar, die Osterferien werden zuhause verbracht und ganz viel an Attraktionen ist wahrscheinlich auch nicht offen. Also ist, wie schon im letzten Jahr, für viele die Natur vor der Haustür eine gute Möglichkeit, damit sich die Kinder austoben können und man etwas als Familie zusammen erleben kann. Aber immer nur Spazierengehen ist mit der Zeit vielleicht auch etwas langweilig? Dann versucht euch doch mal an einem richtigen Outdoor- Abenteuer- Projekt und zieht mit Schnitzmesser, Kompass und Co. los in die Wildnis vor der Haustür. Gute Ideen dafür bietet zum Beispiel „Bushcraft for Family. Gemeinsam in die Wildnis“ von Martin Gebhardt, von dem ihr auch ein Exemplar gewinnen könnt. Und weil echte Abenteurer*innen auch immer daran denken müssen, genug Proviant mitzunehmen, gibt es noch eine schöne Vakuum-Isolierflasche aus Edelstahl der Marke Primus dazu. Sogar mit Pippi Langstrumpf Motiv.

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Man kann auch vor der Haustür, oder zumindest irgendwo ganz in der Nähe, wunderbare Abenteuer erleben – dessen ist sich der Autor sicher. Dafür bietet sich das Hobby „Bushcrafting (= Waldhandwerk) an, bei dem mit Naturmaterialien etwas gebastelt wird. Das kann gerne groß und praktisch sein: ein Unterschlupf, eine Kochstelle oder ein Hammer aus dem Wald. Dabei bringt man den Kindern die Natur näher und achtet dabei immer darauf, dies alles nachhaltig und schonend zu machen. Im Buch geht es zunächst darum, wie man so einen Ausflug am besten plant. Wohin soll es gehen und welcher Platz bietet sich am besten dafür an, das Lager aufzuschlagen? Hat man hier etwas Gutes gefunden, gilt es zu überlegen, was man alles an Equipment dafür braucht. Mit einem Messer, Lupenbecher, Seil und einer Klappsäge ist man schon ganz gut ausgerüstet. Und auch beim Proviant und bei der Kleidung muss man vorher genau überlegen, was man im Wald alles gebrauchen kann. Damit man auch bei kleineren Verletzungen auch nicht zu nervös werden muss, gibt es hier auch ein paar gute Hinweise.

Da für einen Bushcrafter Holz der essentielle Baustoff ist, gibt es es noch eine kleine Baum- und Blätterkunde, auch mit Tipps, wie man das beste Holz findet und bearbeitet. Nach einem weiteren Exkurs zum Thema „Orientierung im Wald“ (kennt ihr z.B. die „Schattenstock- Methode“?) werden einzelne Bushcraft- Projekte vorgestellt. Wie errichtet man am besten ein Camp und baut einen Unterschlupf? Und wie kann man mit einem Messer und einem Stück Holz einen Grabestock, einen Holzhammer und sogar einen Holzpflug bauen? Der Fantasie sind hier bei der Arbeit mit den Naturmaterialien kaum Grenzen gesetzt. Man kann selbst einen Tisch fertigen, ein kleines Floss bauen und Seile herstellen. Mit dabei ist auch eine kleine Knotenkunde und einige Rezepte für Gerichte, die sich schnell auf dem Gaskocher zubereiten lassen.


Beim Ausflug dabei: Pippi Vacuum Bottle von PRIMUS

Bei jedem Waldabenteuer muss man an Proviant denken, eigentlich immer, aber bei Ausflügen mit Kindern erst recht! Hunger, Durst, das kommt immer recht schnell und wehe, man hat nicht genug oder das Richtige dabei. Ihr könnt zusammen mit diesem Buch eine leichte, robuste und doppelwandige Vakuum- Isolierflasche aus Edelstahl der Marke PRIMUS gewinnen. In die Flasche passen 350 ml kalte wie warme Getränke hinein, sie ist gut zu greifen und man kann sicher sein, dass sie für lange Zeit ein treuer Begleiter sein wird. Genial ist auch das Motiv: ein Bild von Pippi Langstrumpf ziert die Flasche, die in den Farben rot, blau und grün zu erhalten ist.

Die schöne Isolierflasche von PRIMUS©

Nun könnt ihr etwas gewinnen!

Ihr habt nun die Chance, ein kleines Paket bestehend aus einem Exemplar des Buches „Bushcraft for Family“ und einer roten Primus Pippi Isolierflasche zu gewinnen. Schreibt uns einfach: Welches Waldprojekt würdet ihr gerne einmal ausprobieren? Ein Kommentar hier gibt ein Los, einer bei Instagram ein zusätzliches Los.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am 26.03.2021 um 8 Uhr und endet am 28.03.2021 um 23 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und an den Migo Verlag zwecks Versand weitergegeben. Danach werden alle Daten gelöscht.

Falls euch das Buch neugierig gemacht hat, besucht dich mal die Seite des noch jungen Migo – Verlages. Da ist bestimmt noch mehr dabei. Oder schaut einfach bei ihrem Instagramaccount vorbei.

Martin Gebhardt, Bushcraft for Family. Gemeinsam in die Wildnis, migo im Verlag Friedrich Oetinger, 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: