„Der Frieden ist ausgebrochen“
Frieden ist ein hohes Gut, das merken wir leider zu diesen Zeiten wieder ganz besonders. Wie erklärt man Kindern aber, was Frieden bedeutet? Und im Gegensatz dazu auch, was ein Krieg ist? Im wunderschön illustrierten und poetisch geschriebenen Bilderbuch „Der Frieden ist ausgebrochen“ von Willi Weitzel und Verena Wugeditsch wird dieses schwierige Thema kindgerecht und ohne direkten Bezug auf aktuelle politische Situationen aufbereitet. Ein wunderbares Buch, das perfekt als Gesprächsanlass für Kinder ab ca. 4 Jahren dienen kann, sich aber auch noch gut für Grundschulkinder nutzen lässt.
Was ist Krieg und was ist Frieden?
Eine Tochter spricht mit ihrem Vater und berichtet ihm von einer Situation auf dem Spielplatz. Sie fragt von dieser Ausgangslange her weiter, er antwortet und ein sehr interessantes Gespräch über Krieg und Frieden entsteht. Große Kinder auf dem Spielplatz haben dafür gesprochen, dass der Frieden ausgebrochen ist und das Mädchen fragt, wo das denn geschehen sein kann. Der Vater ist sich sicher, dass dies in einem Menschen geschehen ist. Denn, so glaubt er, der Frieden sitzt in den einzelnen Menschen – zusammen mit Gerechtigkeit und Freiheit. Wenn das aber mal aus dem Rhythmus kommt, kann es Krieg geben. Es kann Spielplatzkriege geben, wenn Kinder wütend sind und sich mit Sand bewerfen, und richtige Kriege, wenn eine Armee eine anderes Land angreift, weil die bestimmenden Leute ständig wütend sind und auch dort das Sagen haben möchten.
Das Mädchen interessiert sich weiter dafür, warum die Menschen in den Ländern sich streiten und was sie dazu bewegt, einen Krieg zu beginnen. Sie kommen auch auf diejenigen zu sprechen, die aus den betreffenden Ländern fliehen und in anderen Schutz suchen. Der Vater berichtet weiter, dass seine Oma auch einen Krieg erlebt hat und von vielen schlechten Eigenschaften der Menschen berichten kann, die dann zutage gekommen sind. Natürlich interessiert sich das Kind auch dafür, wie ein Krieg wieder beendet werden kann. Beide sind sich einig, dass es mehr als schön wäre, wenn der Hass endgültig eingesperrt werden würde und der Frieden dauerhaft ausbricht.
Dieses Buch ist ganz besonders. Natürlich ist da zum einen das Thema. Ein gerade für Kinder sehr schwieriges, nicht gut greifbares und vielleicht Angst machendes Thema wird kindgerecht aufgegriffen und erklärt. Dass hierbei die Gesprächsform zwischen Vater und Tochter gewählt wurde, passt ganz wunderbar und macht alles sehr gut greifbar. Mal erklärt der Vater sehr sachlich, mal ist er emotional, aber immer liebevoll zugewandt. Die wunderschönen Illustrationen sind auch ein Highlight für sich.
Willi Weitzel, Verena Wugeditsch, Der Frieden ist ausgebrochen, Bohem Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.