„Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück

„Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück

Januar 28, 2024 0 Von Maike

Nach Bilderbüchern zum Thema Freundschaft und Streit bzw. sich wieder Vergeben werden wir häufig gefragt. Dass sich Kinder mal uneinig sind, beide das gleiche Ding haben oder eine andere Sache unternehmen wollen, kommt häufig vor. Auch dass eigentlich gut befreundete Kinder untereinander konkurrieren und es deshalb zu Konflikten kommt, kenne wir alle. Zum diesen Thema ist nun mit „Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück“ ein sehr schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren erschienen, das auch eine wertvolle Botschaft über Achtsamkeit und Glücklichsein vermittelt. Von Claus Mikosch gibt es schon fünf „Der kleine Buddha“ Bücher, die sich an Erwachsene richten. Nun gibt es endlich etwas für Kinder aus der Erfolgsreihe – ganz liebenswert und kindgerecht von Cornelia Pompsch.

Mitten im Park steht ein hübsches Baumhaus, in dem der kleine Buddha sein Zuhause hat. Meist ist er glücklich, und wenn er es mal nicht ist, weiß er trotzdem das Leben zu lieben und zu schätzen. Gerne sitzt er dort ganz still und lauscht all den Geräuschen um ihn herum. Bei einem seiner Spaziergänge trifft er auf die Freunde Carla und Ben, die gerade mitten im kleinen Bach spielen und jeder für sich kleine Steintürme bauen. Irgendwann fangen sie an, diese zu vergleichen. Welcher Turm wohl der höhere ist? Der kleine Buddha versteht gar nicht, warum das wichtig sein sollte. Doch die Kinder streiten weiter und im Eifer des Gefechtes schubst Carla den Turm ihres Freundes um. Beide können sich nicht beruhigen, aber ihr neuer Freund schafft es, tief in sich hinein zu horchen und eine Lösung zu finden.

Er schlägt ihnen vor, dass sie alle zusammen einen richtig tollen Turm bauen können. Eine wunderbare Idee, auf die sich Clara und Ben einlassen. Sie bauen so hoch, wie es irgendwie nur geht – und bis der Turm einstürzt. Doch das ist gar nicht schlimm, denn sie haben zusammen viel geschafft. Was man alles erreichen kann, wenn man zusammen hält! Der kleine Buddha ist sich sicher: ab und zu ein Streit kommt bei allen vor und ist völlig in Ordnung, wenn man sich wieder versöhnt. Gemeinsames Glück ist doch wundervoll.

Mit liebenswerten, nicht zu überladenen Illustrationen und einer Geschichte, die nah am Leben der Kinder ist, ist das Buch eine sehr schöne Möglichkeit, um über kleine Streitereien und das Glück im Alltag zu sprechen. Sehr schön auch einsetzbar im pädagogischen Kontext oder als gemeinsame Lektüre mit Geschwisterkindern.

Please follow and like us: