„Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“

„Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“

Dezember 22, 2023 0 Von Maike

Kurz vor Weihnachten haben wir noch einen besonderen Bilderbuchtipp für euch. „Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“ von Kai Haferkamp und Mareike Ammersken ist ein wunderschön illustriertes, ruhiges und poetisches Bilderbuch, bei dem die Geschichte auch eine schöne Botschaft mit sich bringt. Liebevoll und herzerwärmende lesen wir über ein Elternteil und ein Kind, die gemeinsam entdecken, was im Leben am Schönsten und Wichtigsten ist.

Ein kleiner Wal ist ganz schön neugierig. Er möchte gerne wissen, wo auf der ganzen Welt es am allerschönsten ist und ist sich sicher, dass der große Wal die Antwort kennt. Dieser weiß von einem Wal- Geheimnis und nimmt den Kleinen mit auf die Suche. Zunächst schwimmen sie zu einem wunderschönen Ort, an dem viele kleine Inseln aus dem Meer ragen. Dort lassen sich sogar Regenbögen im Wasser beobachten.

Doch den großen Wal zieht es weiter und sie tauchen hinab in die Tiefe, bis zu einem alten Schiffswrack und einem kunterbunten Korallenriff, das den Kleinen mit seiner Farbpracht begeistern kann. Obwohl der Kleine schon etwas erschöpft und hungrig ist, ziehen sie noch ein Stück weiter, um sich etwas ganz Besonderes anzuschauen. Mitten im Meer gibt es eine große Seegraswiese, in der sich hunderte der scheuen Seepferdchen tummeln. Ob das wohl der schönste Ort war, den man sich vorstellen kann?

Aber die beiden schwimmen weiter, immer tiefer hinunter, bis kaum noch ein Lichtstrahl hindurch kommt. Dort liegt eine versunkene Stadt, die nur die Tiere noch kennen. Als sie wieder langsam nach oben steigen, scheint es für den Kleinen wieder langweiliger zu werden. Es war gar nichts Spektakuläres mehr zu sehen! Aber der große Wal möchte dem Kind den Ort der Walgesänge zeigen, an dem man die Laute der Tiere besonders gut hören kann. Zuletzt schwimmen sie zu einer Bucht an der Wasseroberfläche, in der der Sonnenuntergang ganz besonders prächtig ist.

Am Ende des Tages fragt der große Wal den kleinen, ob es für ihn einen schönsten Ort gegeben hat. Die Antwort ist klar: alle waren wunderschön, so dass man keinen als den schönsten bezeichnen kann. Nun ist es an der Zeit, dass das Jungtier das Walgeheimnis erfährt: „Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind.“ Wir empfehlen dieses traumhaft schöne Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Kai Haferkamp, Mareike Ammersken, Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt, Karibu Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: