„Der Mumpel“ – Jan Kaiser, Henning Löhlein

„Der Mumpel“ – Jan Kaiser, Henning Löhlein

April 29, 2022 0 Von Maike

Mögt ihr Bilderbücher, die mit Sprache spielen und mit Worten jonglieren? Dann sind die Werke von Jan Kaiser genau das Richtige für euch! Mit viel Wortwitz stellt er uns ein ganz besonderes, sympathisches Wesen vor, das so versteckt wohnt, dass es noch niemand so wirklich gesehen hat. Auch durch die wundervollen Illustrationen von Henning Löhlein ist „Der Mumpel“ ein schönes Bilderbucherlebnis für Kinder im Kindergartenalter.

Ein wunderliches Wesen

Dieser wohnt hinter einem gefährlichen Meer, auf dem sich die Wolken nur so türmen und in der Nähe eines riesig hohen Gebirges, das niemand je bestiegen hat. Noch weiter vorbei an einem unheimlichen Wald und einem lieblichen Fluss liegt endlich die Wohnung der Mumpelfamilie. Es sind ganz besondere Tiere mit Fähigkeiten, die sonst niemand hat. Der Mumpel kann so stark pusten, dass ein Sturm entsteht und sich so gut zwischen Blumen verstecken, dass ihn niemand sieht.

Irgendwann wollten diese Tiere aber doch noch mehr sehen und andere Freunde finden – „Mumpel – Kumpel“. Bei den Meerestieren werden sie nicht fündig, ebenso wenig bei den Vögeln, die am Himmel ihre Runden ziehen. Die Tiere im Wald schienen die Mumpel eben sowenig zu bemerken wie die Horde Wurzelschweine, die sie auch noch fast über den Haufen rannte.

Dann wird den Mumpeln endlich klar, dass sie unsichtbar sind! Von da an nutzen sie ihre Besonderheit – auch, um ein wenig Unsinn zu machen. Wenn also einmal ein Socken fehlt oder die Kekse, die eben noch in der Dose waren, plötzlich verschwunden sind: vielleicht waren das die Mumpel! Ihr könnt nun ein Exemplar des witzigen und liebenswerten Bilderbuches gewinnen. Verratet uns, was bei euch wahrscheinlich in letzter Zeit von einem Mumpel versteckt worden ist.

Ein absolut liebenswertes Bilderbuch für das Kindergartenalter mit bezaubernden Illustrationen. Dank des feinen Wortwitzes macht auch den Erwachsenen das Vorlesen richtig viel Spaß. Und die Kinder? Die mögen den kleinen Kerl und seine Freund*innen mit Sicherheit sofort, auch wenn er ab und zu ein wenig Unsinn anstellt.

Jan Kaiser, Henning Löhlein, Der Mumpel, 360 Grad Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: