„Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte“
Kennt ihr den Wolf? Also nicht den angeblich bösen, den Großmütter isst oder den, einen, der Häuer umpustet. Ich meine den Wolf, der mit seinen Wolfreund*innen und einer Yeti in einer kleinen Häusersiedlung im Wald lebt und sehr gerne neue Dinge ausprobiert. Wir haben ihn zum ersten Mal durch eine super witzige Serie bei KIKA kennen gelernt und sind seitdem so richtig im Wolf – Fieber!
Auf in die Welt
Es war Winter im Wald und Wolf hatte wirklich viel Langeweile. Auch seine Freunde konnte ihn nicht so wirklich aufheitern. Eines Tages kam ihm die Idee, eine Reise um die Welt zu machen, um dem Winter zu entkommen. Als erstes reist er nach Paris und schaut sich vom Eiffelturm aus die große Stadt an. Weiter geht es in die britische Hauptstadt, wo Wolf ohne groß nachzudenken in den Palast der Königin spaziert und deshalb von den Wachen in den Kerker geworfen wird. Die Königin hat aber Mitleid mit ihm und lädt ihn zu einer Tasse Tee ein.
Doch er bleibt nicht lange dort, sondern reist weiter nach Italien, wo er besonders in Venedig seine Wolfine besonders vermisste. In Ägypten freute sich Wolf auf eine kleine Abkühlung im Nil, flüchtet dann aber doch vor den scharfen Zähnen der Krokodile und in Kenia haben die großen Tiere eher Angst vor Wolf als er vor ihnen. Eine Begegnung der ganz besonderen Art hat er in den Bergen des Himalaja. Eine Yetifrau entdeckt Wolf und ist gleich sehr verliebt in ihn. Doch Wolf möchte keineswegs heiraten und macht sich weiter auf den Weg – aber nicht alleine…
Mit sehr witzigen Illustrationen reisen wir zusammen mit dem abenteuerlustigen Tier durch die Welt. Von jedem bereisten Land sehen wir eine „typische“ Szene, die man direkt damit verbindet. In Australien wird gesurft, in Rio Karneval gefeiert und in China schaut Wolf sich die große Mauer an. Die Texte sind nicht allzu lang, die Illustrationen nicht zu überladen, so dass auch Kinder ab 3 Jahren schon zusammen mit dem Wolf durch die Welt reisen können. Die Idee mit der Yeti, die aus Liebe dem Wolf folgt, ist wirklich lustig und sorgt auch bei den lesenden Kindern für einige Lacher. Eine Weltkarte, auf dem man die Stationen des Wolfes nachvollziehen kann, ist auch dabei.
Orianne Lallemand, Eléonore Thuillier, Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte, Auzou Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.