„Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt!“
Abends vor dem Schlafen haben die meisten Familien so ihre Rituale. Oft gehört eine Geschichte dazu, die noch erzählt oder vorgelesen wird. Aber bis man endlich an diesem Punkt angekommen ist, kann es dauern! Die Tiere im super witzig illustrierten Bilderbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt!“ von Louise Fitzgerald und Kate Hindley können dabei definitiv mitreden und müssen noch ganz ganz viel erledigen, bevor es endlich soweit ist! Ein lustiges Mitmachbuch, bei dem es viel zu entdecken gibt – für Kinder ab 2 Jahren.
Gleich zu Beginn wird den Kindern klar gemacht, was sie auf den folgenden Seiten zu erwarten haben. Sie werden eine wunderbare Gutenachtgeschichte hören, die aber nur aus zehn Worten besteht! Doch zunächst braucht man einige Vorbereitungen. Natürlich müssen die Zähne geputzt werden, dann braucht es ein Versprechen, dass die KindABer nach der Geschichte schlafen gehen. Dafür verspricht der Erwachsene, dass er mit seiner besten Vorlesestimme alles geben wird. Danach wird sich warm gesprochen (mit Applaus natürlich!), kräftig gedehnt und gestreckt und das Bett mitsamt allen Kuscheltieren gemütlich gemacht.
Die zuhörenden Kinder müssen auch immer gut aufpassen, dass die Erwachsenen nicht zwei Seiten auf einmal umblättern. Vielleicht helfen sie besser dabei! Es folgt noch ein musikalisches Startsignal, danach einmal durchzählen, ob alle da sind und dann geht es endlich mit der Geschichte los! Die ist nun wirklich sehr kurz. Also kommt noch eine hinterher – aber auch nur mit 10 Worten. Jetzt können endlich alle schlafen.
Louise Fitzgerald, Kate Hindley, Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt!, aus dem Englischen von Mathias Jeschke, Sauerländer Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.