„Die große Pinguinparade“: ein Sachbuchhighlight von Owen Davey
Pinguine sind flugunfähige Vögel, die dafür unglaublich viele andere Dinge beeindruckend gut können. Sie können die Luft für eine halbe Stunde anhalten, während sie unter Wasser sind und gleichzeitig, dank ihres stromlinienförmigen Körperbaus sehr schnell schwimmen. Was sie alles noch können? Das erfahren wir im frisch erschienenen Sachbilderbuch des preisgekrönten Autors Owen Davey.
Zunächst bekommen wir grundsätzliche Informationen darüber, was Pinguine sind. Es gibt circa 20 verschiedene Arten von Pinguinen auf der Welt, die sich wiederum in sechs verschiedene Gruppen einteilen lassen. Fast alle von ihnen leben auf der Südhalbkugel, mit Ausnahme von Galapagos-Pinguinen, die manchmal auch nördlich des Äquators auftauchen. Sie sind Fleischfresser und jagen nach Fischen, fressen aber auch andere Meerestiere.
Im Folgenden wird der Blick einerseits auf den Pinguin selbst, aber auch auf seinen Lebensraum und die extremen klimatischen Bedingungen gelegt. Wir lernen, dass die Pinguine angepasste Augen haben, mit denen sie sowohl über, als auch unter Wasser sehen können. Auch haben sie keine Zähne, aber stattdessen spitze Warzen an ihrer Zunge und im Mund, mit denen sie ihre Beute leichter schlucken können. Wusstet ihr, dass bei Pinguinen bei der Vollmauser alle Federn auf einmal ausfallen und der Pinguin deswegen einige Wochen an Land bleiben muss, bis alles nachgewachsen ist? Um in der Zeit nicht zu verhungern, fressen sie sich vorher eine dicke Fettschicht an.
Auf den folgenden Doppelseiten erfahren wir alles darüber, wie Pinguine sich ernähren, wie sie sich durch schnelle Sprünge vor ihren Feinden retten und wie sie es schaffen, sich an sowohl extreme Hitze, als auch Kälte in ihrem Lebensraum anzupassen aber auch wie sie ihre Kinder großziehen. Ein besonders witziges Detail hierbei ist, dass die Pinguinküken bei jedem erwachsenen Küken nach Nahrung betteln – egal ob sie ihn kennen oder nicht! Solange sie noch kein wasserfestes Gefieder haben, sind sie auf ihre Eltern angewiesen. Einer kuschelt, der andere jagt, so ist die Aufgabenverteilung.
Wir empfehlen das wunderschöne Buch für Kinder im Grundschulalter ab etwa acht Jahren. Aber auch als Erwachsene kann man hier mit Sicherheit noch einiges lernen!
All das und noch viel mehr erfahren wir in „Die große Pinguinparade“ aus dem Knesebeck Verlag. Wie wir es von Owen Davey gewohnt sind, handelt es sich bei dem Sachbilderbuch um ein illustratorisches Meisterwerk, wie wir es von dem Autoren bereits gewohnt sind. Es wurde von Susanne Schmidt-Wussow aus dem Englischen übersetzt.
*Affiliate – Link: Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Owen Davey, Die große Pinguinparade, Knesebeck Verlag, 2023.