Sachbuch: „Die Pfütze“ von Angelika Huber-Janisch und Annette Zacharias

Sachbuch: „Die Pfütze“ von Angelika Huber-Janisch und Annette Zacharias

Oktober 6, 2022 0 Von Manon

Pfützen haben ja bei Kindern so eine magische Anziehungskraft. Kaum regnet es, sieht man überall Kinder (und manchmal auch Erwachsene), die mit Begeisterung in Pfützen springen, dass das Wasser nur so spritzt. Es gibt größere und kleinere Pfützen und je nachdem wo sie sind, sind sie auch ganz unterschiedlich. Doch eines haben sie alle gemein: Sie bieten einen wunderbaren Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren!

im wundervollen Sachbuch „Die Pfütze – Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken“* aus dem Knesebeck Verlag tauchen wir ein in die Welt der Pfütze. Hier gibt es unglaublich viel zu entdecken! Man nennt sie auch einen „Hotspot der Artenvielfalt“, weil unzählige kleine Tierchen – von winzig klein und nur unter dem Mikroskop sichtbar – bis hin zu Kröten und Lurchen dort zu entdecken sind.
Das Buch von Angelika Huber-Janisch und Annette Zacharias gliedert sich in viele kleinere Themenbereiche, die immer auf einer Doppelseite behandelt werden. So geht es um die ältesten noch lebenden Tiere der Welt, den Urzeitkrebsen, die sich bis heute in unseren Pfützen tummeln. Der kleine Rückenschäler hat übrigens drei Augen auf dem Kopf. Mit zweien von ihnen kann er Farben sehen, das Dritte hilft ihm, den Salzgehalt im Wasser zu überwachen, um am Leben zu bleiben. Spannend, oder?
Dann gibt es größere Tiere, die akrobatisch auf dem Wasser laufen können. Hierzu gehört der Wasserläufer, aber auch zwei verschiedene Spinnenarten. Je mehr Beine, desto bessere Gewichtsverteilung, desto einfacher!

Dann gibt es natürlich eine Nummer größer auch Käfer, Wasserschnecken und noch größer dann Unken, Kröten und Lurche. Die Gelbbauchunken haben uns besonders gut gefallen – von oben sind sie unscheinbar, aber auf ihrem Bauch haben sie ein aufregendes und abschreckendes Muster um Angreifer zu warnen. Und unser Highlight: Sie haben herzförmige Pupillen!
Später im Buch erfahren wir, wie der Laich und die Larven von Lurchen, Kröten und Salamandern aussieht und wie diese ihre Kinderstube verbringen und groß werden. Auch lernen die LeserInnen, wie sich Kiemen und Lungen unterscheiden.
Noch eine Nummer größer sind als Pfützenbewohner nun die Schlangen. Die giftige Kreuzotter kommt gerne zum Trinken an Pfützen und wenn dabei ein Leckerbissen vorbeispaziert, wird der wohl auch gefressen. Die Ringelnatter kann schwimmen und auch tauchen und frisst sehr gerne Frösche, Kröten und Unken.
Ihr merkt schon, die Liste an Tieren ist wirklich lang – und es sind noch einige mehr. Das Buch ist über 60 Seiten dick und wirklich jede einzelne absolut lesenswert. Besprochen werden auch Nahrungsketten, Pfützen in verschiedenen Jahreszeiten, Pfützen unterm Mikroskop, zugefrorene Pfützen im Winter und viele weitere Themen. Das ganze wird durch die wunderbaren Illustrationen von Annette Zacharias gestützt. Sie sind naturgetreu und farbenfroh und laden direkt zum Entdecken ein.

Die vielen kleinen und großen Tiere werden von den Autorinnen werden in ihrem Lebensraum beschrieben und man bekommt einen wunderbaren Überblick über ihre Art, ihr Leben und auch die Schwierigkeiten, denen sie in der Natur gegenübergestellt sind. In jedem Fall sollte man nach der Lektüre direkt auf die Suche nach einer Pfütze gehen – denn man will ja alles auch live sehen, was man bisher nur gelesen hat! Bewaffnet mit einem Lupenglas oder einem kleinen Kescher kann man Tiere auch genauer betrachten und danach natürlich auch wieder freilassen.

Wir empfehlen das wunderbare Sachbuch für Kinder ab etwa 8 Jahren. Es sind viele Sachinformationen und auch einige Fachbegriffe enthalten, die aber alle im Fließtext oder spätestens hinten im Glossar erläutert werden. Im Buch werden die Kinder auch direkt angesprochen – beispielsweise als es darum geht, auf giftige Blaualgen zu achten. Also, auf geht’s zum nächsten Hotspot der Artenvielfalt! Hier bei uns hat es in den letzten Tagen viel geregnet – falls nicht, gibt es auch noch Tipps, wie man im Garten eine eigene Pfütze herstellen kann!

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Angelika Huber – Janisch, Annette Zacharias, Die Pfütze, Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken, Knesebeck Verlag, 2022.

Please follow and like us: