„Die kleine Eintagsfliege. Der beste Tag deines Lebens ist heute“

„Die kleine Eintagsfliege. Der beste Tag deines Lebens ist heute“

November 2, 2021 14 Von Maike

Wenn ihr nur einen einzigen Tag zu leben hättet, wie würdet ihr diesen Tag verbringen wollen? Was müsste man in diesen wenigen Stunden unbedingt machen, was sehen, was erleben? Schon im Sommer hatten wir die große Freude, in das wunderschöne Bilderbuch „Die kleine Eintagsfliege. Der beste Tag deines Lebens ist heute“ von Przemystaw Wechterowicz und Emilia Dziubak hinein zu schauen. Nun können wir euch die philosophische Geschichte, die so sehr daran erinnert, jeden Augenblick bewusst zu genießen, endlich vorstellen – und dürfen sogar zwei Exemplare davon verlosen. Ich muss nur darauf hinweisen, dass man bei der Geschichte vielleicht die eine oder andere Träne verdrücken könnte.

Nur ein einziger Tag im Leben

Die kleine Eintagsfliege ist gerade zum ersten Flug ihres Lebens aufgebrochen und setzt sich für eine kleine Pause auf eine schöne Bank. Dort ruht schon eine Fliege namens Lucy, die sie freundlich begrüßt. Sie schauen sich den herrlichen Himmel an und genießen die Sonnenstrahlen. Als die Fliege los möchte, ruft die Eintagsfliege ihr ein „Auf Wiedersehen!“ hinterher, woraufhin sie kurz stutzt und zurück kehrt. Lucy erklärt, dass sie sich wohl nicht wieder sehen werden, denn sie wird nicht mehr als diesen einen Tag auf Erden haben, nur, bis die Sonne untergeht. Die Eintagsfliege ist sehr traurig und durcheinander, hatte sie doch vor, die ganze Welt zu sehen. Zum Glück bietet Lucy ihr an, sie in die Stadt mitzunehmen und ihr alles zu zeigen, was man gesehen haben muss.

Ihr Weg führt zunächst in den Park und in den Zoo, wo sie sich die unterschiedlichsten Tiere ansehen und kurze Gespräche mit ihnen führen. Weiter geht es zu einer Freundin von Lucy, die in einer Buchhandlung lebt, in der man die allerschönsten Bilderbücher ansehen kann – sogar welche über Eintagsfliegen. Lesen macht hungrig, also machen sich die beiden auf zu einem Restaurant, das sie besten Gerichte aus aller Welt führt. Gestärkt von den vielen Leckereien fliegen sie weiter zum Naturkundemuseum, ins Theater und schließlich noch in ein Kino, wo die Eintagsfliege von den vielen dort transportierten Gefühlen ganz überwältig wird.

Sie fahren mit der U- Bahn, schauen sich ein Baseballspiel an, hören einem Konzert zu und lernen sogar den Präsidenten kennen. Und dann ist es Abend und die Sonne war schon fast verschwunden. Die Eintagsfliege bedankte sich sehr für den wunderschönen Tag, schon mit ganz schwacher Stimme. Bevor sie zu den Sternen fliegt, bittet sie Lucy noch, dass sie ihr verspricht, jeden Tag auf die schönen Dinge zu achten, die geschehen.

Die Schönheit eines jeden Moments

Was, wenn es nur einen einzigen Tag gäbe, um all das zu sehen und zu erleben, was einem wichtig ist? Die Eintagsfliege steht vor der Entscheidung, was sie mit diesen wenigen Stunden anfängt – und hat zum Glück Hilfe dabei. Fliege Lucy wird ihre Begleitung und führt sie zu den schönen Dingen, die das Leben so besonders machen. Ein wunderschönes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft, das zum Nachdenken anregt. Gespickt mit einer Prise Humor und fantastisch illustriert von Emilia Dziubak – ein Bilderbuchhighlight für Kinder ab 4 Jahren.

Ihr könnt hier nun gewinnen:


Schreibt uns in die Kommentare, was für euch unbedingt auf der Liste für den einen Tag wäre.

Dann seid ihr im Lostopf für ein Exemplar des Buches.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Dienstag, den 02.11.2021 um 17:30 Uhr und endet am Freitag, den 09.11.2021 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Przemystaw Wechterowicz, Emilia Dziubak, Die kleine Eintagsfliege. Der beste Tag deines Lebens ist heute, Mentor Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: