„Die Liebe wohnt auf Wolke 7“
Wir haben heute wieder ein absolutes Wohlfühl – Bilderbuch für euch. Eine warmherzige Geschichte, sehr niedliche und kindgerechte Illustrationen und ein „Dauerbrenner – Thema“. In „Die Liebe wohnt auf Wolke 7“ von Sabine Bohlmann und Jutta Berend macht sich ein Kind auf die Suche nach einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk, das man so aber nicht kaufen kann. Für Kinder ab 4 J.
In ein paar Tagen hat Mama Geburtstag und wünscht sich nur eines: ganz viel Liebe. Das Kind, das uns die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt, fragt sich. woher man diese wohl bekommt. Blumen oder Schokolade hätte man einfach im Geschäft kaufen können. Aber wo soll die Liebe denn sein? Oma hat erzählt, dass die Liebe auf Wolke 7 wohnt, aber diese sieht irgendwie ganz genauso aus wie die anderen Wolken auch. Das Kind zieht also mit dem Taschengeld in der Hand los und schaut sich ein wenig in den Geschäften um. Eine Verkäuferin rät ihr, dass Liebe in Himbeerbonbons steckt, die es dann kauft und direkt testet. Leider sind dieses schneller weg als gedacht – und das Taschengeld gleich mit.
Am nächsten Tag spricht Mama davon, dass das Pausenbrot für die Kita mit Liebe gemacht wurde. Aber so richtig kann das Kind zwischen den Brotscheiben nichts entdecken.
Die Großeltern zuhause überlegen weiter mit. Oma ist der Ansicht, dass man Liebe nicht sehen kann, Opa aber gibt zu bedenken, dass es schon etliche Momente gibt, wo diese sichtbar ist. Bei Mama und Papa ist an diesem Nachmittag auf einmal keine Liebe zu sehen, weil sich beide so richtig streiten.
Das Kind hat schon Sorgen, dass die Liebe ausgezogen ist, aber die Eltern können sie beruhigen. In solchen Momenten versteckt sich die Liebe ein wenig, aber ist schon bald wieder ganz da. Die Suche nach Dingen, in denen Liebe steckt, geht weiter. Selbstgemalte Bilder, ein sehr geliebtes Kuscheltier und das alte Pausenbrot – all das kommt in eine Kiste, die Mama zum Geburtstag bekommt. Diese staunt ein wenig, aber versteht das alle schnell. Sie nimmt ihr Kind in der Arm und erklärt, dass die Liebe vor allem in unsere Herzen wohnt. Das spüren in dem Augenblick beide sofort.
Die Geschichte ist herzallerliebst und schon die Kleinen verstehen gut, dass in vielen alltäglichen Handlungen ein Ausdruck der Liebe sind. Aber es wird auch deutlich, dass wir Liebe in uns tragen, sie weiter geben und zurück bekommen. Die liebenswert – sympathischen Illustrationen gefallen mir auch besonders gut. Kinder können hier in den vielen Details sicherlich schnell ihren eigenen Alltag wieder finden.