„Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“

„Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“

November 7, 2021 0 Von Maike

Zu diesem Buch möchten wir bitte ganz viele „Oh, ist das aber niedlich!!“ – Kommentare, denn das ist auf jeden Fall das Erste, das einem in den Kopf kommt, wenn man das Cover sieht. Die Innenillustrationen und auch die Geschichte sind ganz genau so zauberhaft, so dass wir nun definitiv ein neues Lieblings- Einschlafbuch haben. Ich bin mir sicher, dass es euch und euren Kindern ab 3 Jahren auch so gehen wird und dass ihr euch unbedingt „Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit“ von Sophie Schoenwald und Carola Sieverding anschauen müsst.

Schlafenszeit für alle

Es wird so langsam Abend und auch die Mäuse müssen jetzt bald zum Schlafen in ihren Bau gehen. Nur eine kleine Maus hält noch nichts davon und rennt umher. Irgendwann wir sie aber doch müde und merkt, dass sie im Dunkeln gar nicht mehr weiß, wie sie nach Hause kommen soll. Sie fragt also Tiere in der Nähe, ob sie bei ihnen übernachten kann. Der Hund lässt sie zu sich in die Hütte, schnarcht aber so laut, dass die Maus nicht schlafen kann und weiter nach einem Schlafplatz sucht.

Als nächstes versucht sie es bei den Hühner, doch fällt gleich von der Hühnerleiter. Familie Igel biete der Kleinen auch an, bei ihnen zu übernachten und die Maus kuschelt sich dazu. Leider piksen die Stacheln so, dass sie auch nicht schlafen kann. So geht es weiter: bei den Fröschen schaukelt das Blatt zu sehr, bei den Vögeln ist das Nest zu klein und bei den Maulwürfen ist es auch nicht wirklich gemütlich. Zum Glück kommen der Maus bald bekannte Gesichter entgegen und ihre Familie nimmt sie in die Arme. Bald schlafen sie glücklich und eng aneinander gekuschelt in ihrem Mäusenest.

Herzallerliebstes Bilderbuch

Mit harmonischen Reimen und absolut liebenswerten Illustrationen begleitet man die kleine müde Maus auf ihrer Suche nach einem guten Schlafplatz. Die anderen Tiere sind alle nett zu ihr und bieten ihr einen Schlafplatz an, aber so ganz passt es nie. Am Ende ist klar, dass die Geborgenheit bei der Familie und die gewohnte Umgebung doch am besten dafür geeignet sind, dass die kleine Maus endlich einschlafen kann. Bei den Illustrationen gibt es auch eine Menge niedlicher Details zu entdecken: so trägt z.B. die Fledermaus eine kleine Schlafmaske, die andere hat einen Schnuller im Mund und die Hühner haben Lichterketten und Leuchtsterne im Stall. Ein herzallerliebstes, stimmungsvolles Bilderbuch.

Sophie Schoenwald, Carola Sieverding, Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit, Baumhaus Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: