„Die verborgene Welt der Ozeane“ – Jess French, Claire McElfatrick
Zum Thema „Leben im Meer“ gibt es eine Vielzahl an Kindersachbüchern. Ein Sammelbeitrag dazu ist auf jeden Fall in Planung, aber ein besonders schönes Exemplar möchten wir euch schon einmal ganz alleine für sich zeigen. In „Die verborgene Welt der Ozeane“ von Jess French und Claire McElfatrick taucht man ab in die Tiefen der Ozeane, schaut sich wundersame Lebewesen an und erfährt, warum der Schutz dieser Lebenswelten für alle so wichtig ist.
Ein faszinierender Lebensraum
Gestartet wird mit der ganz allgemeinen Frage, was ein Ozean eigentlich ist. Wusstet ihr, dass 71% der Erde von Ozeanen bedeckt sind? Durch Ebbe und Flut, Strömungen und Winde ist dieses Wasser ständig in Bewegung. Dennoch kann man innerhalb eines Ozeans fünf verschiedene Zonen voneinander unterscheiden, die ganz unterschiedlichen Lebewesen einen Wohnort bieten. Auch der Anfang allen tierischen Lebens findet sich dort. Noch heute kann man mit etwas Glück Versteinerungen von urzeitlichen Meeresbewohnern finden. Im zweiten großen Abschnitt des Buches schauen wir uns die unterschiedlichen Tiere, die dort ihre Heimat haben, einmal genauer an. Seien es die faszinierenden Quallen, die lautlos durch das Meer treiben oder die mächtigen Haie, die bis zu 72km/h schnell schwimmen können. Aber auch Vögel, die am Meer leben und die größten Säugetiere der Welt sind einen genauen Blick wert.
Mit etwas allgemeineren Informationen geht es weiter. Wir erfahren, wie das gesamte Nahrungsnetz im Ozean zusammen gehört und wie die verschiedenen Tiere versuchen, sich vor Fressfeinden zu verstecken. Manche Fische gehen Partnerschaften mit anderen Tieren ein, um sich gegenseitig Vorteile zu verschaffen. Auch werden die verschiedenen Lebensräume noch einmal genauer vorgestellt: die bunten Korallenriffe, die artenreichen Seegraswiesen oder die dunkle Tiefsee mit den ganz besondere Bewohnern. Die letzten Seiten des Buches sind dem Zusammenspiel von Mensch und Meer gewidmet. Obwohl die Ozeane so immens wichtig für das Leben der Menschheit sind, werden sie von diesen oft nicht gut behandelt. Überfischung und Vermüllung – hier muss sich unbedingt etwas ändern.
Umfassendes Sachbuch, toll illustriert
Alleine schon das Cover ist ein wirklicher Blickfang. Sowohl die Vielfalt als auch die Schönheit der Ozeane werden in diesem wundervollen und umfassenden Kindersachbuch hervorgehoben. In fünf große Themenbereiche unterteilt schauen wir uns sowohl tierisches Leben an als auch die ganz besonderen Lebenswelten unter Wasser an. Die vielen farbigen Illustrationen sind stets beschriftet, so dass man eine große Anzahl verschiedener Tiere auch namentlich kennen lernt. Hier sind bestimmt die einen oder anderen dabei, die man zuvor noch nicht gesehen hatte. Die Sachtexte sind kurz und gut verständlich gehalten, so dass das Buch auch schon ohne Probleme im Vorschulalter gelesen werden kann. Es ist aber auch sicherlich für das gesamte Grundschulalter interessant.
Jess French, Claire McElfatrick, die verborgene Welt der Ozeane, DK Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.