Die Welt kennenlernen mit „Lukas und Lara“
[Werbung] Wir sind normalerweise eine reiselustige Familie, die gerne die Welt erkundet, in verschiedenen Städten und Ländern Urlaub macht und viele Sehenswürdigkeiten und spannende Details entdeckt. Normalerweise, weil man ja seit einiger Zeit aus bekannten Pandemie- Gründen nicht mehr wirklich guten Gewissens weit reisen kann. Dafür träumen wir uns in die schönsten Orte, planen schonmal, wo wir alles hinwollen und sammeln Ideen für die Zukunft.
Auch die Kinder sind da sehr motiviert und haben viele eigene Ideen – es gibt nämlich Inspiration von „Lukas und Lara“!
Einmal im Monat bekommen die beiden echte Post aus aller Welt und werden auf Entdeckerreise mitgenommen! Hört sich das nicht großartig an?
Mit einem Koffer durch die Welt
Die Idee vom „Lukas und Lara“ ist so ähnlich, wie einen Brieffreund zu haben. Als ich noch in die Schule ging, hatte ich Kontakt zu allen möglichen Ländern. Meine Brieffreundin aus Frankreich habe ich dann sogar besucht. Zum krönenden Abschluss haben wir sogar einen Schüleraustausch gemacht! Aus dieser Sicht kann ich die Begeisterung meiner Tochter für fremde Länder gut verstehen. Was haben jetzt aber Lukas und Lara damit zu tun?
Als Erstes haben wir ein Starterpaket bekommen. In diesem war der hübsche Koffer, eine Weltkarte, ein Quiz und ein Reisetagebuch. Dieses wird nun fortlaufend mit jedem Brief weitergeführt.
Briefe aus anderen Ländern
Unser erster Brief kam aus Japan. Darin erzählen die Kinder über landestypische Dinge (Sushi, Origami, Tempel). Dem Brief liegen Fotos, eine Aktionskarte und beispielsweise Essstäbchen bei. Im Anschluss kann auf der Weltkarte aus dem Starterkoffer nachgeguckt werden, wo Japan ist. Die Aktionskarte ist hier eine Faltanleitung, die wir sicherlich noch ausprobieren.
Meine Tochter hat ganz begeistert die Kontinente auf der Weltkarte eingetragen und das Reisetagebuch ausgefüllt. Als nächstes werden auf jeden Fall die Essstäbchen ausprobiert, ist doch klar!
Woher wohl unser nächster Brief kommt? Auf jedem Fall jeden Monat aus einem anderen Land! Wenn ihr gern auch Post von Lukas und Lara bekommen wollt, schaut euch doch mal hier um. Es gibt verschiedene Pakete (3, 6, 9, 12 Monate), die man beliebig auswählen kann. Auch ist es möglich, das Abo zu einem bestimmten Tag zu starten und direkt an das Kind schicken lassen. Hier war es ein tolles Geschenk zu Weihnachten, aber auch Geburtstage oder die Einschulung bieten sich natürlich an! Berichtet uns gerne, wenn ihr euch für ein Paket von „Lukas und Lara auf Tour“ entschieden habt!
Wir empfehlen die tollen Briefe für Kinder die im Vorschul – und Grundschulalter sind. Es ist sinnvoll, wenn sie selbst bereits ein bisschen Lesen und Schreiben können, man kann aber natürlich auch alles ganz wunderbar vorlesen und gemeinsam bearbeiten. Natürlich ist „Lukas und Lara“ auch eine tolle Idee zur Leseförderung, denn es motiviert sehr die Kinder, ihre eigenen Briefe selbst auch lesen zu können. Und – das sind wir uns doch alle einig – es ist doch trotz aller Digitalisierung einfach für alle toll, echte Post aus dem Briefkasten zu fischen.