„Du bist o.k., Penelope! Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück“

„Du bist o.k., Penelope! Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück“

April 11, 2024 0 Von Maike

Manchmal fühlt man sich irgendwie allein und denkt darüber nach, warum man sich doch in einigen Eigenschaften von den anderen um einen herum unterscheidet. Solche Gedanken können ganz schön traurig machen. Der Protagonistin in „Du bist o.k., Penelope! Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück“ von Yvonne Semken geht es genauso und sie möchte unbedingt jemanden finden, der genauso ist wie sie. Ob das funktioniert? Eine gefühlvolle und sehr hübsch illustrierte Geschichte über Anderssein und Ankommen für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Gibt es noch jemanden wie Penelope?

In einem Tümpel mitten in einem Wald in Australien lebt ein Schnabeltier namens Penelope. Leider ist sie in letzter Zeit immer öfter traurig und hadert damit, dass sie irgendwie anders als die anderen Tiere ist. Kein anderes Tier um sie herum hat einen Schnabel und Fell, einen so platten Schwanz und Füße mit Schwimmhäuten. Ein kleiner Vogel, der schon viel von der Welt gesehen hat, rät ihr dazu, eine Reise zu machen und alles einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Vielleicht trifft sie dabei auf Artgenossen! Zunächst reisen sie nach Afrika, wo Penelope auf ein Tier trifft, das auch so einen breiten Schnabel hat. Aber bei näherer Betrachtung sieht der Vogel namens Schuhschnabel doch ganz anders aus als sie. Dieser findet das kleine Schnabeltier aber völlig in Ordnung, auch wenn sie nicht fliegen kann wie er.

Die Reise führt sie weiter nach Nordamerika, wo es ein Tier mit ebenfalls braunem Fell und dicken Tatzen gibt. Doch der Grizzlybär ist auch wirklich anders. Der Schwanz des Bibers, den sie in Europa treffen, ist ebenso platt wie der von Penelope, aber so starke Nagezähne hat sie nicht. Alle Tiere, die sie auf der Reise getroffen haben, versichern ihr, dass diese Unterschiede nichts ausmachen und dass sie für sie alle völlig ok ist. Trotzdem fühlt sie sich immer noch unpassend und allein. Penelope tritt nun die Heimreise an und wird zuhause von ihren Nachbarn im Wald herzlich begrüßt. Alle hatte sie vermisst und freuen sich, dass sie wieder zuhause ist. Nun merkt sie endlich, dass sie genau dorthin gehört und dass sie kleinen Unterschiede zu den anderen Tieren auch gar nichts ausmachen. Sie ist gut, so wie sie ist.

Mit wunderschönen Illustrationen und nicht allzu langen Texten reisen wir mit dem kleinen Schnabeltier und der tierischen Fluggesellschaft „Peli – Reisen“ um die Welt. Das ist super niedlich anzuschauen, birgt aber auch eine wichtige Botschaft in sich. Es ist in Ordnung, wenn man anders aussieht oder andere Eigenschaften hat als diejenigen, die um einen herum leben. Das sagt nichts darüber aus, wie wertvoll man selbst ist – oder mit wem man Freundschaften schließen kann. Auf der Reise hat Penelope keine ähnlichen Tiere gefunden, aber bei der Rückkehr merkt sie, dass sie das auch nicht braucht. Sehr nett ist bei dieser Geschichte auch, dass wir einige zusätzliche Informationen zu den Tieren bekommen, denen sie auf den Kontinenten begegnet.

Yvonne Semken, Du bist o.k., Penelope! Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück, Coppenrath Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: