„Du, Papa… Ist zehn viel?“ – Sabine Bohlmann, Emilia Dziubak
Alles im Leben kommt auf die Perspektive an, oder etwa nicht? Ist etwas groß oder klein, schwierig oder leicht, spannend oder langweilig- das würde man von Mensch zu Mensch, von Tag zu Tag wahrscheinlich anders beantworten. Aber gibt es auch etwas, das immer gilt, egal, wie die Umstände sind? Ein spannendes Gespräch darüber führen Vater und Kind im herzallerliebsten „Du, Papa… Ist zehn viel?“ von Sabine Bohlmann und Emilia Dziubak. Wunderschön für Kinder ab 4 Jahren.
So ist das Leben – lehrt der Papa
Der kleine Wolf streift zusammen mit seinem Vater durch die Gegend und hat sehr viele Fragen an ihn. Er möchte beispielsweise wissen, ob er groß oder schnell ist. Der große Wolf antwortet mit einem Vergleich: im Gegensatz zu einer Giraffe ist er klein und im Vergleich zu einem Hasen eher langsam. Sieht man ihn aber neben einem Frosch oder einer Schildkröte, wirkt der kleine Wolf sehr groß und sehr schnell. Ebenso wenig, so weiß der Vater, kann man genau sagen, ob der Kleine dick oder dünn ist oder ein besonders flauschiges Fell hat. Im Vergleich zu einem Igel ist er super weich, gegen den Schwanz eines Eichhörnchens fühlt sich sein Fell aber fast hart an.
Die Wildschweinmutter ist sicher wilder als ein Wolfsjunges, das Faultier eher weniger. Eine Schnecke ist für ihre Größe besonders stark, da sie ihr eigenes Haus tragen kann – auch wenn das Gewicht an sich für andere Tiere nicht groß erscheint. Und ob der Kleine schlau ist, kann man auch nicht pauschal sagen. Mal handelt er sehr klug, aber Bienen den Honig stehlen wollen, war nicht so schlau. Die Vergleich schließt der große Wolf immer mit den gleichen Worten:
„So ist das. So ist das Leben. So und nicht anders.“
S.1
Nur auf eine Frage gibt es keine Antwort, die mit „Es kommt darauf an“ beginnt – auf die Frage danach, wie sehr der Papa sein Kind liebt. Da ist klar, dass die Liebe immer groß ist, ganz egal wie der Wolf ist, was er macht und was es sonst noch gibt.
Ein Buch mitten ins Herz
Die Fragen, die das Kind dem Vater stellt, kennen wahrscheinlich alle Eltern. Seien es Fragen über das eigene Können, über Eigenschaften von anderen oder über Mengen und Verhältnisse. Hier macht es der große Wolf genau richtig. Er bringt seinem Kind bei, dass man Vieles nicht absolut sagen kann. Es hängt immer von den Umständen ab und mit der jeweiligen Perspektive. Aber das gilt nicht für alles. Die Liebe des Vaters zum Kind ist von nichts abhängig, sondern immer gleich stark. Eine schöne Botschaft, die Eltern ihren Kindern unbedingt mitgeben sollten: wir lieben dich, egal, wie du bist! Das wunderschön illustrierte Bilderbuch, das viel mit Wiederholungen nach gleichem Muster arbeitet, macht Großen wie Kleinen Spaß, regt zum Nachdenken an und trifft mitten ins Herz.
Sabine Bohlmann, Emilia Dziubak, Du, Papa… Ist zehn viel?, Ars Edition Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.