„Die kleine Hummel Bommel. Nur Mut“ – Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias

„Die kleine Hummel Bommel. Nur Mut“ – Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias

Juli 2, 2021 0 Von Maike

Seid ihr Fans der kleinen Hummel Bommel? In vielen Abenteuern kann man diese und ihre Freunde mittlerweile begleiten. Mal gibt es etwas zu feiern, mal wird das Glück gesucht und manchmal wird auch erklärt, was in der Wiese so los ist oder wie die Zeit funktioniert. Nun muss die kleine Hummel im neuen „Nur Mut“ von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias etwas Neues wagen, und das ist gar nicht so leicht.

Manchmal braucht man ganz schön viel Mut

Beim Wiesenfest ist heute eine große Aufführung und die kleine Hummel hat ein wenig Sorge, dass sie den Text vergisst. Aber die Oma hat einen guten Tipp: an sich selbst glauben und auf die eigene Stärke bauen. Und ein selbstgenähtes Superheldencape gibt es von ihr noch dazu. Den Freund*innen von Bommel geht es ähnlich. Fina Floh hat Sorge, beim Drehen das Gleichgewicht zu verlieren und die alte Tausendfüßlerin hatte lange keinen Auftritt mehr und hofft, dass es so gut wird wie früher.

Schmetterling Ricardo weiß nicht, ob er seine Flugshow so schafft, wie er gerne möchte und die Hummel Bommel kann ihn beruhigen. Und das sogar mit einem passenden Mut – Mach – Lied. Die vielen Marienkäfergeschwister aber wischen alle Befürchtungen bei ihrer Turn- Vorführung davon, denn gemeinsam sind sie einfach stark. Und so wird es am Ende doch eine wunderbare Wiesenshow bei der alles klappt wie geplant – bis auf eine Sache. Aber dank des Mutes der Hummel Bommel geht auch das gut aus.

„Denk daran, wer du bist!“

Die Geschichte rund um die vielen Wiesenbewohner*innen ist wie immer absolut liebenswert illustriert. Und auch die zeitlose Botschaft ist wichtig und auf viele Gelegenheiten anwendbar. Es geht um Sorgen und Mut, Zweifel und Selbstvertrauen und darum, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu bestärken und zu unterstützen. Motivationssätze wie „Denk daran, wer du bist!“ und „Zusammen sind wir stärker als die Angst!“. Witziges gibt es natürlich auch. Man findet einen Pupsweltmeister, der extra noch mehr Bohnen isst und Thomas Gottschalk als Insekt, das die Show moderiert (auch wenn die wohl mehr die Eltern als die Kinder kennen). Wir empfehlen dieses süße Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Zusätzlich gibt es noch ein Set mit niedlichen Mutmachkarten und dazu passenden Sprüchen

Britta Sabbag, Maite Kelly, Joelle Tourlonias, Die kleine Hummel Bommel. Nur Mut, Ars Edition Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: