„Ein Dachsjahr“ – Synnøve Borge, Nora Brech
Es gibt Bücher, bei denen man auf jeder Seite nur staunen kann, wie schön sie sind. Bei diesem Kindersachbuch verspricht schon ein Blick auf das Cover ein wirklich zauberhaftes Lesevergnügen mit traumhaft schönen Bildern. In „Ein Dachsjahr“ von Synnøve Borge und Nora Brech begleiten wir eine Dachsfamilie durch ein ganzes Jahr und schauen, wie die Dachsjungen aufwachsen. Wirklich tol gemacht, für Kinder ab 4 Jahren.
Zu Beginn des Jahres, wenn es draußen noch kalt ist und Schnee die Landschaft bedeckt, liegt die Dachsmutter zusammen mit ihren vier Jungen in der gemütlichen Höhle. Der kleine Dachs, den wir hier begleiten, mag die Wärme und den Duft nach Milch sehr. Nach draußen dürfen sie erst, wenn der Frühling langsam aber sicher an die Tür klopft. Wie schön es dort ist! Er schnuppert überall, schaut sich genau um und tobt mit seinen Geschwistern durch das Gras. Nach und nach entdeckt er auch überall leckere Käfer, die seine Mama sonst mit in die Höhle gebracht hat.
Während sie endlich mal wieder die Hähle gründlich säubert, suchen die Dachsjungen schon selbst im Umkreis nach diesen Leckerbissen. Es gibt noch so viel, das der Kleine entdecken kann. Den ersten Regen, der vom Himmel fällt und Würmer aus der Erde lockt und auch die anderen Tierarten, die auch durch das Revier der Dachse streifen. Er beobachtet seinen Papa dabei, wie er sich mit seinem Duftkissen am Po an Bäumen und Steinen reibt, um sie zu markieren und versucht es auch selbst einmal.
Eines Tages geschieht etwas Schreckliches! In der Nähe der Höhle hören sie laute Geräusche. Menschen sägen alle Bäume ab und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung im Wald. Seine Mutter drängt alle zur Flucht und sie laufen schnell, über eine Straße, bis hin zu einem Menschenhaus. Unter der Veranda dort kann man sich gut verstecken! Ganz geheuer ist es ihnen dort aber nicht, obwohl ein kleiner Mensch etwas Futter hin wirft. In der Nacht suchen sie sich einen neuen Ort, an dem die Mutter gleich mit dem Bau einer neuen Höhle beginnt. Alle anderen helfen natürlich auch mit. Als der Herbst naht, ist der kleine Dachs schon groß und schwer geworden und geht öfter allein seine Wege. Aber zusammen mit seinem Bruder bleibt er über den Winter noch in der Heimathöhle – bis der Frühling kommt.
Ein erzählendes Sachbuch, bei dem „ganz nebenbei“ spannende Informationen rund um das Leben der Dachse vermittelt werden.
Synnøve Borge, Nora Brech, Ein Dachsjahr, Magellan Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.