Ein Hunde – Bilderbuch: „Lumpi“ von Ralph Caspers
Seid ihr „Hundemenschen“ und mögt die wunderbaren Vierbeiner gerne? Oder habt sogar einen Hund zuhause? Wenn bei einer Familie ein Hund lebt, ist eigentlich immer etwas los. Das merkt man auch schnell beim kleinen Dackel „Lumpi“ im neuen Bilderbuch von Ralph Caspers und Amélie Jackowski. Eine absolut liebenswerte und witzige Hundegeschichte, die auch noch wirklich niedlich illustriert ist.
An diesem Tag liegt der kleine Hund Lumpi noch im Bett, weil er am Abend wieder in seinem Lieblingsbuch gelesen hat. In dieser Geschichte jagt ein Hund einen Bösewicht, der überall Sachen entwendet und für Unordnung sorgt. So spannend! Nun scheint aber die Sonne in die Hundehütte hinein und der Dackel steht endlich auf. Er macht zunächst dort etwas Ordnung und streift dann eine Runde durch den Garten. Doch dort fällt Lumpi etwas auf! Er sieht seltsame Bewegungen, die an das Phantom aus seinem Buch erinnern. Dem muss der kleine Hund unbedingt nachgehen! Sein Gegner hat in kurzer Zeit den Garten völlig durcheinander gebracht und scheint sich danach auf den Weg ins Haus gemacht zu haben.
Schnell geht auch Lumpi durch die Hundeklappe hinein und schaut sich in der Küche um. Eine Spur des Phantoms kann er nicht sehen, aber auch hier hat das unbekannte Wesen wieder für eine Menge Unordnung gesorgt. Zerbrochene Teller liegen auf dem Boden, die Blumenvase ist umgekippt – und auf einmal zeigt sich ein Schatten an der Wand. Das muss das Gesuchte sein! Lumpi hat einen guten Plan und schleicht zu seinem Wassernapf, um dort in der Spiegelung einen Blick zu erhaschen. Und wie erwartet scheint das Phantom genau hinter ihm zu lauern. Der kleine Dackel beginnt eine wilde Verfolgung und dreht sich immer weiter um sich selbst, bis ihm etwas auffällt. Er hat die ganze Zeit seinen eigenen Schwanz gejagt. Das war ein aufregender Tag!
So ein sympathischer Protagonist! Schon auf der ersten Seite, wenn man Lumpi in seinem kleinen Hundebett liegen sieht, das Plüschtier in den Pfoten, muss man ihn einfach gerne haben. Die Geschichte ist turbulent und witzig erzählt. An einigen Stellen werden die Kinder aufgefordert, selbst aktiv einzugreifen. Sie sollen laut rufen, um Lumpi aufzuwecken und auch überlegen, wo das gesuchte Phantom sein kann. Den Kindern wird wahrscheinlich schon etwas eher als dem kleinen Hund klar sein, wer der Gesuchte eigentlich ist. Genau so einen Wissensvorsprung lieben viele Kinder und amüsieren sich darüber köstlich. Wir empfehlen dieses niedliche Bilderbuch mit den liebenswerten Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren.
Ralph Caspers, Amélie Jackowski, Lumpi, Thienemann Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.