„Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart“

„Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart“

August 23, 2022 0 Von Maike

Kennt ihr das, wenn man keinen Ohrwurm von einem Lied hat, sondern ein Reim sich im Kopf festgesetzt hat? So geht es mir mit dem Titel „Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart“ von Sabine Bohlmann und Christiane Hansen. Wer also Lust auf ein sehr eingängig und ansprechend gereimtes Bilderbuch hat, das auch noch witzig und äußerst liebenswert illustriert ist, muss sich das unbedingt einmal anschauen.

Im Wartezimmer von Doktor Ziegenbart ist es an diesem Tag schon ganz schön voll. Viele Tiere warten darauf, von ihn untersucht zu werden und er schaut sich alle Leiden der Tiere genau an. So kümmert er sich um ein Chamäleon, dem ein Dorn im Fuß steckt und um einen Löwen, der eine Wunde im Fuß hat. Das große Krokodil hat einen Schlag auf das Auge bekommen und nun ein Veilchen und den Strauß plagt ein steifer Nacken. Zum Glück können hier Doktor Ziegenbart und die mitarbeitende Maus alles wieder einrenken. Viele weitere Tiere legen sich mit ihren Beschwerden auf seine Liege. Der Katze wird zur Schwangerschaft gratuliert, die Biene bekommt eine Schiene für den gebrochenen Flügel und das Stinktier einen besonderen Tee gegen seine Blähungen.

Einem großen Eisbären ist es zu warm. Hier kann Doktor Ziegenbart nur einen Umzug empfehlen. Und gegen die Flöhe, die den armen Hund so jucken, mag er gar nichts tun, denn diese sind ebenso Tiere wie alle anderen Patienten und Patientinnen. Am Ende eines langen Tages ist das Wartezimmer endlich leer und Ziege und Maus sind ganz schön erschöpft von der vielen Arbeit. Nun etwas ausruhen, denn am nächsten Tag kommen wieder viele andere kranke Tiere.

Das Buch hat wirklich Potential, ein Bilderbuchliebling zu werden. Besonders liebenswert sind die jedes Mal wieder anders gestalteten Illustrationen des Behandlungsraumen, wenn ein neues Tier dort sitzt. Die Bilder an der Wand passen perfekt zum gerade behandelten Tier, ein Glas mit Süßigkeiten für die Kranken wird auch immer wieder neu angepasst. Die kleine helfende Maus hat jedes Mal viel zu tun und gute Ideen, um die Patient*innen zu trösten und Doktor Ziegenbart zu helfen. Durch die vielen witzigen Details können Kinder ab 3 Jahren hier viel entdecken. Eine wunderbare Bilderbuchidee mit genauso guter Umsetzung.

Sabine Bohlmann, Christiane Hansen, Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart, Thienemann Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: