Ein kunstvolles Bilderbuch: „Die Erzählerin der Nacht“
Für diejenigen unter euch, die sich besonders an opulent illustrierten Bilderbüchern erfreuen können, haben wir nun mit „Die Erzählerin der Nacht“ von Carmen Oliver und Miren Asiain Lora ein besonderes Highlight für euch. Dieses Buch erinnert rein optisch an Kunstgemälde aus einem Museum und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Nacht, in der so einiges los ist.
Eine Geschichte wie ein Traum
Wenn am Abend die Sonne untergeht, gehen einige Tiere zu ihrem Schlafplatz, andere aber erwachen dann erst. Genau diese ruft eine Stimme zu sich und verspricht ihnen, dass sie eine Geschichte erzählen wird. Viele kleine und große Tiere machen sich gleich auf den Weg zu ihr. Raupen kriechen, so schnell sie können. Mäuse springen über die Wege und am Himmel fliegen Fledermäuse und Falken heran, immer der Stimme nach. Die Tiere finden sich alle in der Bibliothek der Dämmerung ein, wo eine kleine Spinne mit einem Buch in der Hand auf die wartet.
Sie erzählt so, dass bei den Zuhörenden die Geschichte im Kopf mit Bildern lebendig wird. Diese sehen einen See im Sonnenuntergang, ein Festmahl mit Beeren und Broten und ein weiches Nest, in dem sie sich alle zusammen kuscheln. Die Erzählerin berichtet von feinen Blumendüften, mächtigen Geräuschen aus der Natur und einem Fest mit Tanz. Die Tiere sind ganz gebannt und es fühlt sich an, als würde die Geschichte nie enden. Doch mit einem Vogelruf und den ersten Strahlen der Sonne müssen sie sich wieder in ihre Verstecke begeben. Vielleicht kommen im Traum die nächsten Geschichten.
Das Buch ist eine Hommage an die Magie von Geschichten und an Personen, die so erzählen können, das man glaubt, mit allen Sinnen dabei zu sein. Wundervoll illustriert überrascht das Buch mit einem breiten und bunten Farbspektrum, das aber jederzeit daran erinnert, dass man sich mitten in der Nacht befindet. Ein Bilderbuch wie ein schöner Traum, für Kinder ab 4 Jahren.
Carmen Oliver, Miren Asiain Lora, Die Erzählerin der Nacht, aus dem Englischen von Anna Schaub, Nord Süd Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.